Henry Purcell: Dido and Aeneas + Circe; Camille Allérat, Renato Dolcini, Anthéa Pichanick, Julie Roset, Les Argonautes, Jonas Descotte; 1 CD Aparté AOP 296; Aufnahme 09.2021, Veröffentlichung 10.2022 (73') - Rezension von Norbert Tischer

Henry Purcells Dido and Aeneas wird von Jonas Descotte mit einem kleinen Ensemble von nur acht Musikern dirigiert, die also quasi solistisch spielen und sich durch ein sehr feines und klangsinnliches Interpretieren auszeichnen. Das gibt dem Klang einen eher intimen Charakter, der den Stimmen viel Raum lässt. Das Dramatische des Orchesters, das René Jacobs so sehr betonte, wird damit zugunsten von Purcells Gefühlswelt zurückgestellt. Wenn es um Gefühle, um Freude wie um Leid geht, sucht Descotte nach allen möglichen und vertretbaren Mitteln, um diese so ergreifend wie möglich darzustellen.

Exzellente Sängerleistungen, vor allem von der hochsensibel gestaltenden Camille Allérat in der weiblichen Hauptrolle, prägen die Aufnahme.

So entfaltet Purcells Oper bei aller dramatischen Ökonomie, in einer knappen Stunde ein großes Arsenal an Empfindungen, die ein bewegendes Musikerlebnis garantieren.

Ebenfalls enthalten auf der CD ist der vierte Akt der Bühnenmusik Circe, 1677 komponiert  von John Banister, von dem Purcell einige Passagen überarbeitet hat. Während Banisters Original-Musik bis heute verschollen geblieben ist, blieben die Fragmente des von Purcells überarbeiteten Werks erhalten und bilden in dieser Einspielung quasi als 4. Akt zu Dido and Aenas ein mehr als willkommenen Epilog.

Henry Purcell’s Dido and Aeneas is conducted by Jonas Descotte with a small ensemble of only eight musicians, who thus play quasi soloistically and deliver a very fine and sensual interpretation. This gives the sound a rather intimate character that leaves plenty of space for the voices. The orchestral drama, which René Jacobs emphasized so much, is thus set aside in favor of Purcell’s emotional world. When it comes to emotions, both joy and sorrow, Descotte seeks all possible and justifiable means to portray them as poignantly as possible.

Excellent vocal performances, especially by the highly sensitive Camille Allérat in the leading female role, characterize the recording.

Thus Purcell’s opera, for all its dramatic economy, unfolds in just under an hour a great arsenal of sensations that guarantee a moving musical experience.

Also included on the CD is the fourth act of the incidental music Circe, composed in 1677 by John Banister, some passages of which Purcell reworked. While Banister’s original music has remained lost to this day, the fragments of the work reworked by Purcell’s revised work have been preserved and in this recording form a more than welcome epilogue to Dido and Aenas as the 4th act, so to speak.

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