Lucas Debargue: To Music; A film by Martin Mirabel; 1 Blu ray Naxos NBD0101V; Stereo; Bild 16:9; Produktion 2017, Veröffentlichung 12/2019 (111') - Rezension von Remy Franck

Der Franzose Lucas Debargue wollte eigentlich nicht Pianist werden. Er ist Pianist wider seinen Willen sozusagen, er mag den Musikbetrieb nicht, findet, dass das Probensystem für Solisten völlig unzulänglich ist und füllt sich eher gemacht als geworden.

Ins Flutlicht der Öffentlichkeit kam er scheinbar aus dem Nichts im Jahr 2015 als er beim Internationalen Tchaikovsky-Wettbewerb in Moskau Vierter wurde, den Kritikerpreis erhielt und vom Moskauer Publikum adoptiert wurde.

Ohne Unterstützung seiner Eltern schlug er sich eine Zeitlang als Hilfsarbeiter und Barpianist durch, bis die russischen Klavierlehrerin Rena Shereshevskaya ihn 2011 unter ihre Fittiche nahm und ihn auf den Wettbewerb in Moskau vorbereitete.

Das Resultat hat sein Leben verändert, aber das Leben, das er als Konzertpianist führt, ist ein Leben, zu dem er sich verpflichtet fühlt und das ihm zufolge unmöglich ist. Er gibt Konzerte, weil man sie von ihm verlangt, nicht unbedingt, weil er sie geben möchte. Er könnte eigentlich gut allein mit seiner Musik leben, denn sie ist alles für ihn.

Extrem selbstkritisch, ist Lucas Debargue eine extrem schwierige Persönlichkeit. Und im Grunde ziemlich negativ.

Debargue wird im Oktober 2020 dreißig. Bislang hat die Musik die Kraft, ihn das Musikerleben leben zu lassen. Wie lange, das ist die bange Frage, die man sich am Ende dieses Dokumentarfilms stellt.

The Frenchman Lucas Debargue did not actually want to become a pianist. He is a pianist against his will, so to speak, he doesn’t like the music business, finds that the rehearsal system is completely inadequate for soloists.
Without the support of his parents, he struggled for a while in various jobs and as bar pianist until the Russian piano teacher Rena Shereshevskaya became his teacher in 2011 and prepared him for the Tchaikovsky Competition in Moscow.
The result has changed his life, but the life he has as a concert pianist is a life to which he feels obliged. He plays concerts because he is asked to do so, not because he wants to. He could actually live well alone with his music, because it is everything to him. Extremely self-critical, Lucas Debargue is an extremely difficult personality. And basically quite negative.
Debargue will be thirty in October 2020. So far, the music has the power to let him live the musician’s life. How long, that’s the anxious question you ask yourself at the end of this documentary.

  • Pizzicato

  • Archives