Francis Poulenc: Ave verum corpus, Litanies à la Vierge Noire, Messe en sol majeur, Un soir de neige, Quatre motets pour un temps de pénitence, Quatre motets pour le temps de Noël, Salve Regina; Robert Quinney, Orgel, The Sixteen, Harry Christophers; 1 CD Coro COR16149; Aufnahme 2016, Veröffentlichung 02/2017 (64’39) - Rezension von Uwe Krusch

Zwei Herzen wohnten in Poulencs Brust. Da ist das eine, bekanntere, aus der Zeit der Gruppe Les Six. Damit verbunden sind die Befreiung von den Vorgaben der Vorgänger und die Erweiterung um neue Aspekte, z. B. um Volksmusik sowie solche aus Jazz und Varieté und Humor, um nicht zu sagen Nonsens, im Konzertsaal.

Und da ist das andere, das auf dieser CD vorgestellt wird. In der zweiten Lebenshälfte kehrte er zum katholischen Glauben zurück. In dieser Zeit entstanden meisterhafte Kompositionen wie die hier vorgestellten, die Messe, die Motetten für die Zeit der Buße und die Litaneien der Schwarzen Jungfrau. Der Unfalltod eines Freundes und die zeitgleiche Pilgerreise nach Rocamadour zur Schwarzen Madonna waren auslösend für seine geistige Neuorientierung und die daraus resultierenden Kompositionen.

Während die Litaneien auch eine Orgelbegleitung erfahren, sind die anderen Werke alles a capella Kompositionen. Die Spanne reicht vom einfachen einstimmigen, volksliedhaften beim Salve Regina bis zu unsteten Metren und wechselnden Harmonien mit schwindelerregenden Verschiebungen bei den vier Motetten für die Zeit der Buße. Als bekanntestes Werk ist die Messe (eine Missa Brevis) auch das meistaufgeführte Stück.

Der vom Chorleiter Harry Christophers gegründete vierstimmige Chor ‘The Sixteen’ feiert in diesem Jahr sein vierzigjähriges Bestehen. Vielfach mit Preisen ausgezeichnet und von der Jury von ‘Gramophone’ als viertbester Chor der Welt eingestuft, ist der Ensemble nicht nur in seinem Heimatland England bekannt. Die kammermusikalische Auffassung der Interpretationen bekommt den Werken Poulencs ausgezeichnet. Es gelingt ihnen famos, die einerseits nachdenklichen Stimmungen, als auch die hintergründig aus den Kompositionen herausklingenden Zeitkommentare, Krieg und Besatzung, herauszustellen. Dabei lassen sie den Werken ihren intimen Charakter.

In this program with religious works by Francis Poulenc, mostly for a capella choir, The Sixteen under the direction of its founder Harry Christophers capture the intimist character of the music in an intense and lively way.

 

 

  • Pizzicato

  • Archives