Wolfgang Amadeus Mozart: Betulia liberata; Margot Oitzinger, Alt (Giuditta) Christian Zenker, Tenor (Ozia), Markus Volpert, Bariton (Achior), L’Orfeo Barockorchester, Michi Gaigg, 2 CDs Challenge Classics CC 72590; 8/12 (122’52) – Rezension von Guy Engels

Es sind die kleinen Gesten, die feinen Pizzicati, die federnde Bogenführung und die akkurate Phrasierung, die aus dieser Aufnahme ein Erlebnis machen. Mozarts Oratorienschaffen ist sehr übersichtlich. Der ‘Schuldigkeit des ersten Gebots’ von 1766 ließ er 1771 ‘La Betulia liberata’ folgen, die biblische Geschichte um die Belagerung Bethulias – die Stadt, die im Vertrauen auf Gott gerettet wird.

Michi Gaigg bemüht sich nachhaltig um dieses Werk. Nach mehreren Konzerten folgte diese sehr empfehlenswerte Einspielung. Das Orfeo-Barockorchester besticht wie immer durch seinen klaren, erfrischenden Klang, der gerade der Dramatik dieser Geschichte gut tut. Diese unmanierierte, aber dennoch leidenschaftliche Lesart hat sich das glänzend harmonierende Solistensextett mit seiner natürlichen Musikalität ebenfalls zu eigen gemacht.

A homogenous vocal sextet, a vividly playing orchestral ensemble and a passionate, although unaffected conductor have achieved a truly recommendable recording of Mozart’s oratorio.

  • Pizzicato

  • Archives