Leif Ove Andsnes: The Warner Classics Edition 1990-2010: Werkliste am Ende des Beitrags; Leif Ove Andsnes, Christian Tetzlaff, Sarah Chang, Lars Anders Tomter, Tanja Tetzlaff, Ian Bostridge, Artemis Quartett, Berliner Philharmoniker, Bergen Philharmonic Orchestra, City of Birmingham Symphony Orchestra, London Symphony Orchestra, Oslo Philharmonic Orchestra, Norwegian Chamber Orchestra, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Paavo Berglund, Mariss Jansons, Paavo Järvi, Antonio Pappano, Simon Rattle, Franz Welser-Möst; 36 CDs Warner Classics 5054197414008; Aufnahmen 1990-2010, Veröffentlichung 13.09.2023 - Rezension von Alain Steffen

Hört man sich die Aufnahmen dieser massiven Edition an, erlebt man 30 Jahre Interpretationsgeschichte aus den Augen des norwegischen Pianisten Leif Ove Andsnes. Er ist ein eher stiller, bescheidener Star unter den vielen schillernden Pianistenpersönlichkeiten unserer Zeit. Versammelt sind hier alle Einspielungen von EMI und Erato. Wenn auch die Aufnahmen der Klavierkonzerte von Mozart und Haydn nicht wirklich mitreißend sind, so finden sich ausnahmelos gute, sehr gute und hervorragende Interpretationen wieder, die zeigen, dass Andsnes ein Pianist ist, der sich sowohl bei den nordischen Komponisten wie auch bei Brahms, Schubert, Schumann oder Liszt wohlfühlt.

Herausragend sind seine Einspielungen der Violinsonaten von Bartok, Janacek, Debussy, Ravel und Nielsen mit Christian Tetzlaff, der Schumann-Trios mit Christian und Tanja Tetzlaff, der Klavierquintette von Schumann und Brahms mit dem Artemis Quartett, den Lyrischen Stücken von Grieg sowie den Sonaten und Liedern von Franz Schubert mit einem erstklassigen Ian Bostridge. Nielsen und Chopin liegen Andsnes ebenso wie Liszt und Mussorgsky. Und immer wieder fällt die gelungene Synthese von nordischer Klarheit, analytischer Präzision und expressiver Kraft auf. Rachmaninovs vier Klavierkonzerte mit dem LSO und Antonio Pappano sind ein purer Genuss, während das 1. Klavierkonzert von Brahms in einer außergewöhnlich vielschichtigen Interpretation mit dem City of Birmingham Symphony und Simon Rattle vorliegt. Die Aufnahmen von Griegs Klavierkonzert und dem 2. Klavierkonzert von Franz Liszt profitieren vor allem vom genialen Dirigat von Dmitrij Kitajenko an der Spitze des Bergen Philharmonic Orchestra und haben Referenzcharakter.

Wie lebendig, spontan und feurig Andsnes sein kann, das in den Live-Aufnahmen der Klavierkonzerte von Schumann und Grieg mit einem entfesselten Mariss Jansons und den Berliner Philharmonikern bestens dokumentiert. Hörenswert dann auch das Konzert für Klavier, Trompete und Streicher sowie das Klavierkonzert von Benjamin Britten mit dem CBSO unter Paavo Järvi. Es gibt also viel zu entdecken und wiederzuentdecken in dieser reichhaltigen Edition, die man vorbehaltlos empfehlen muss.

Listening to the recordings of this massive edition, one experiences 30 years of interpretive history through the eyes of Norwegian pianist Leif Ove Andsnes. He is a rather quiet, modest star among the many dazzling pianist personalities of our time. Collected here are all the EMI and Erato recordings. Even if the recordings of the piano concertos by Mozart and Haydn are not really stirring, there are without exception good, very good and outstanding interpretations, which show that Andsnes is a pianist who feels at home with the Nordic composers as well as with Brahms, Schubert, Schumann or Liszt.

His recordings of the violin sonatas by Bartok, Janacek, Debussy, Ravel and Nielsen with Christian Tetzlaff, the Schumann trios with Christian and Tanja Tetzlaff, the piano quintets by Schumann and Brahms with the Artemis Quartet, the Lyric Pieces by Grieg and the sonatas and songs by Franz Schubert with a first-rate Ian Bostridge are outstanding. Nielsen and Chopin suit Andsnes as well as Liszt and Mussorgsky. And again and again, the successful synthesis of Nordic clarity, analytical precision and expressive power is striking. Rachmaninov’s four piano concertos with the LSO and Antonio Pappano are a pure delight, while Brahms’ 1st Piano Concerto is available in an exceptional interpretation with the City of Birmingham Symphony and Simon Rattle. The recordings of Grieg’s Piano Concerto and Franz Liszt’s 2nd Piano Concerto benefit most from the brilliant conducting of Dmitrij Kitajenko at the helm of the Bergen Philharmonic Orchestra and have reference character.

How lively, spontaneous and fiery Andsnes can be is well documented in the live recordings of the Schumann and Grieg piano concertos with an unleashed Mariss Jansons and the Berlin Philharmonic. Also worth listening to are the Concerto for Piano, Trumpet and Strings and the Piano Concerto by Benjamin Britten with the CBSO under Paavo Järvi. So there is much to discover and rediscover in this rich edition, which must be recommended without reservation.

Johannes Brahms: Klavierkonzert Nr. 1; 3 Intermezzi op. 117; Violasonaten op. 120 Nr. 1 & 2; Klavierquintett f-moll op. 34; Robert Schumann: Klavierkonzert op. 54; Kinderszenen op. 15; Märchenbilder op. 113 für Viola & Klavier; Klaviersonate Nr. 1 op. 11; Fantasie op. 17; Studien für Pedalflügel (arrngiert für Klaviertrio von Theodor Kirchner); Klaviertrios Nr. 1-3; Fantasiestücke für Klaviertrio; Klavierquintett Es-Dur op. 44; Frederic Chopin: Klaviersonaten Nr. 1-3; Mazurken Nr. 10-13; Etüden Nr. 6, 15, 16, 22, 23; Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzerte Nr. 9, 17, 18, 20; Joseph Haydn: Klavierkonzerte H18 Nr. 3, 4, 11; Klaviersonaten H16 Nr. 26, 32, 36, 37, 49; Sergej Rachmaninoff: Klavierkonzerte Nr. 1-4 (Nr. 3 in zwei Einspielungen); Lieder op. 4 Nr. 3 & 4; op. 14 Nr. 2, 4, 8, 12; op. 21 Nr. 1, 2, 5, 11; op. 26 Nr. 6, 7, 12, 13, 15; op. 34 Nr. 5; op. 38 Nr. 6; 4 Einzellieder; Etudes-Tableaux op. 33 Nr. 1-3, 6; op. 39 Nr. 6; Franz Schubert: Klaviersonaten D. 850, 958-960; Winterreise D. 911; Gesänge des Harfners; Wer sich der Einsamkeit ergibt; An die Türen will ich schleichen; Wer nie sein Brot mit Tränen aß; Totengräbers Heimweh; Pflicht & Liebe; Lebensmuth; Johanna Sebus; Pilgerweise; Der Unglückliche; Auf dem Strom; Die Sterne; Viola; Der Winterabend; Abschied von der Erde; Dmitri Schostakowitsch: Klavierkonzert Nr. 1; Benjamin Britten: Klavierkonzert op. 13; Franz Liszt: Klavierkonzert Nr. 2; Dante-Sonate; Mephisto-Walzer Nr. 1 & 4; Ballade Nr. 2; Valse oubliee Nr. 4; Die Zelle in Nonnenwerth; Edvard Grieg: Klavierkonzert op. 16 (in zwei Einspielungen); Klaviersonate op. 7; Albumblätter op. 28 Nr. 1 & 4; Poetische Tongemälde op. 3 Nr. 4-6; Agitato; Ballade; Lyrische Stücke op. 12 Nr. 1, 2, 5, 6; op. 38 Nr. 6-8; op. 43; op. 47 Nr. 3; op. 54; op. 57 Nr. 2, 3, 6; op. 62 Nr. 1, 4-6; op. 65; op. 68 Nr .3-5; op. 71 Nr .2, 6, 7 +Antonin Dvorak: Klavierquintett; Karol Szymanowski: Sinfonia concertante; Leos Janacek: Klaviersonate 1905; Auf verwachsenem Pfad; Im Nebel; Violinsonate +Maurice-Andre Dalbavie: Klavierkonzert; Witold Lutoslawski: Klavierkonzert; Gyögy Kurtag: Jatekok +Bent Sörensen: The Shadow of Silence; Bela Bartok: Violinsonaten Nr. 1 & 2; Sonate für Violine solo; Claude Debussy: Violinsonate; Maurice Ravel: Violinsonate; Carl Nielsen: Violinsonate Nr. 2; Chaconne op. 32; Klavierstücke op. 3 Nr. 1-5; Humoresken op. 11; Die Luziferische-Suite op. 45; Modest Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung; Memories of Childhood; Reverie; Near the southern Shore of the Crimea; George Enescu: Legende für Trompete & Klavier; « Horizons » – Jean Sibelius: Etüde op. 76 Nr. 2; Alexander Scriabin: Impromptu Nr. 1 op. 14; Felix Mendelssohn: Lied ohne Worte op. 67 Nr. 2; Richard Strauss / Walter Gieseking: Ständchen; Federico Mompou: El Lago; Cancion y danza Nr. 1; Johann Sebastian Bach / Ferruccio Busoni: Ich ruf zu dir BWV 639; Frederic Chopin: Impromptu Nr. 1; Franz Liszt: Liebestraum Nr. 3; Valse-Impromptu; Dmitri Schostakowitsch: Polka aus « Das goldene Zeitalter »; Isaac Albeniz: Tango op. 165 Nr. 2; Frederic Chopin / Franz Liszt: Meine Freuden; George Antheil: Toccata Nr. 2; Charles Trenet / Mr. Nobody: Chanson « Coin de rue »; Johan Alvorsen / Leif Ove Andsnes: Chant de Veslemoy; Edvard Grieg: Humoreske op. 6 Nr. 3; Volkslied op. 73 Nr. 4; Bedrich Smetana: Am Meer; Cyrill Scott: Lotusland; Jacques Ibert: Le petit ane blanc; Claude Debussy: Clair de lune + »Long, long Winter Night » – Edvard Grieg: Norwegian Folk Songs op. 72; Geirr Tveitt: Fifty Folk Tunes from Hardanger op. 150; Davide Monrad Johansen: Suite Nr. 1 op. 5 « Pictures from Nordland »; Fartein Valen: Variationen für Klavier op. 23; Harald Svaeverud: Tunes & Dances aus « Siljustol » opp. 22, 24, 25; Hymn against the Boyg aus « Peer Gynt »

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