Towards the Flame, Eccentric Piano Works; Alexander Scriabin: 3 Morceaux op. 45 + Klaviersonaten Nr. 9 (Messe Noire) & 10 + Vers la flamme op. 72; Rued Langgaard: Fantasia virtuosa Sponsa christi taedium vitae + Afgrundsmusik + Flammekamrene; Gustav Piekut, Klavier; 1 CD Naxos 8.574312; Aufnahme 04.2021, Veröffentlichung 11.2021 (56'16) - Rezension von Remy Franck

Der 1995 geborene Däne Gustav Piekut spielt ein originelles und kohärentes Programm und stellt darin seine technische und ausdrucksstarken Mittel brillant unter Beweis.

Er ist technisch hochbegabt und spielt mit großer Spontaneität, aber sein Spiel spiegelt auch Nachdenklichkeit und Emotionen wider.

Er ist gewiss ein Spezialist für Klangfarben und dynamische Variationen und kann diese mit einer kühnen Vorstellungskraft verbinden. So realisiert er in den Stücken von Scriabin so gut wie in denen von Rued Langgaard eine packende Mischung aus Phantasie, Ekstatik, Schizophrenie und Fantasmen jeder Art. So kann nur ein wahrer musikalischer Poet, ein richtiger Klangkünstler spielen.

Die Tonaufnahme ist von bestechender Klarheit.

Born in 1995, Danish Gustav Piekut plays an original and coherent program, brilliantly demonstrating his technical and expressive means in it.
He is technically highly gifted and plays with great spontaneity, but his playing also reflects thoughtfulness and emotion.
He is certainly a specialist in timbres and dynamic variations and can combine them with a bold imagination. Thus, in the pieces of Scriabin as well as in those of Rued Langgaard, he realizes a gripping mixture of fantasy, ecstasy, schizophrenia and fantasies of every kind. Only a true musical poet, a real sound artist can play like this.
The sound recording is of captivating clarity.

  • Pizzicato

  • Archives