Claude Debussy: Klaviertrio, Kleine Suite (in der Triofassung); Maurice Ravel: Klaviertrio; Feininger Trio; 1 CD CAvi Music 4260085533176; Aufnahmen 2015, Veröffentlichung 05/2017 (62'45) – Rezension von Uwe Krusch

1884 erhält Debussy den ‘Prix de Rome’, der dem Preisträger ein vierjähriges Stipendium in der Villa Medici gewährt. Debussy empfindet diesen Aufenthalt als Einengung und reist nach drei Jahren vorzeitig ab und wird lieber in Paris Bohémien. Ravel, der fünf Versuche unternahm, diesen Preis zu erringen, kam dagegen nicht zum Zuge und gab dann auf.

Beide Komponisten, insbesondere Debussy, der freiheitsliebend war, mussten ihren kompositorischen Weg gegen die Strukturen des Konservatoriums finden.

Das Klaviertrio und die kleine Suite für Klavier vierhändig, die hier auch in der Trio-Fassung zu hören ist, hat Debussy mit weniger als zwanzig Jahren geschrieben. Das Trio entstand 1880 auf einer Reise mit Nadeschda von Meck durch Europa. Noch schimmern die Vorbilder Franck, Massenet und Schumann durch, aber die eigene Stimme ist beispielsweise bei überraschenden harmonischen Wendungen sowie der Gestaltung des Scherzo zu sehen.

Das Trio des fast vierzigjährigen Ravel kann dagegen schon aus der vollen Kraft des sich seiner Mittel bewussten Künstlers schöpfen.

Das Feiniger Trio, das seinen Namen von dem Maler Lyonel Feininger ableitet, setzt sich aus dem Pianisten Adrain Oetiker sowie den beiden Mitgliedern der Berliner Philharmoniker, Christoph Streuli, Violine, und David Riniker, Violoncello, zusammen.

Das Spiel dieser Instrumentalisten glänzt mit Noblesse und Feinheit. Die Sätze der Suite können als Vertonungen von Bewegungen gesehen werden und das Trio stellt diese lebendig mit Eleganz dar, ohne Effekthascherei nötig zu haben. Das Trio von Debussy lässt noch die Qualitäten des späten Komponisten vermissen, wirft jedoch in dieser Interpretation einen spannenden Blick auf den jungen Tonsetzer.

Beim Ravel Trio werden neben der fabelhaften Beherrschung ihrer Instrumente auch die gestalterische Qualität der drei Musiker noch deutlicher. Das Ausdrucksspektrum kann sich in dieser erwachseneren Komposition viel kräftiger entfalten und die Interpreten lassen die Farben und Emotionen nur so flirren.

In these performances, the Feininger Trio is absolutely convincing with a masterful technical playing and a very expressive and intense interpretation.

 

  • Pizzicato

  • Archives