Emil Gilels Edition 1933-1963; Bach: Konzert BWV 1061 für 2 Klaviere & Streicher + Brandenburgisches Konzert Nr. 5 + Partita BWV 825 + Französische Suite BWV 816 + Aria variata alla maniera italiana BWV 989 + Chromatische Fantasie & Fuge BWV 903 + Bach / Tausig: Toccata & Fuge d-Moll BWV 565 +Bach / Siloti: Präludium h-Moll BWV 855a; Händel: Sonate a-Moll für Flöte & Klavier HWV 362; Scarlatti: Klaviersonaten K. 27, 32, 113, 125, 141, 159, 247, 380, 433, 466, 518 + Scarlatti / Tausig: Sonaten K. 9 & 20; Rameau: Le Rappel des Oiseaux + Tambourin + La Villageoise; CPE Bach: Klaviersonate A-Dur Wq. 55 Nr. 4; Clementi: Klaviersonate op. 34/1; Vivaldi: Violinsonate a-Moll RV 31; Haydn: Klavierkonzert Nr. 11 D-Dur + Klaviersonate Nr. 20 + Violinsonate G-Dur H. 25 Nr. 32 + Klaviertrios Nr. 16 & 19; Mozart: Klavierkonzert Nr. 21 C-Dur + Konzert Es-Dur KV 365 für 2 Klaviere & Orchester + Klaviersonaten Nr. 14 & 16 + Fantasie d-Moll KV 397; Klaviertrio Nr. 1 B-Dur KV 254 +Mozart / Busoni: Duettino concertante für 2 Klaviere nach KV 459; Fantasie KV 608 für 2 Klaviere; Zauberflöte-Ouvertüre KV 620 für 2 Klaviere + Fuge c-Moll KV 426 für 2 Klaviere; Beethoven: Klavierkonzerte Nr. 1-5 + Klaviersonaten Nr. 3, 23, 27; Bagatelle op. 33 Nr. 1; Klaviertrio Nr. 7, Schubert: Klaviersonate D. 850; Impromptu D. 935/1 + Schubert / Kabalewsky: Fantasie f-Moll D. 940 für Klavier & Orchester; Werke von Liszt / Busoni, Loeillet / Godowsky, Schumann / Tausig, Rachmaninov, Schumann, Chopin, Poulenc, Debussy / Borwick, Paganini / Liszt / Busoni, Mendelssohn, Tchaikovsky, Brahms, Albeniz / Kamensky; Emil Gilels, Elizaveta Gilels, Yakov Zak, Mstislav Rostropovich, Leonid Kogan, Moscow Philharmonic Orchestra, Moscow Chamber Orchestra, USSR State Symphony Orchestra, Gewandhausorchester Leipzig, Philharmonia Orchestra, Czech Philharmonic Orchestra, Franz Konwitschny, Kurt Sanderling, Rudolf Barshai; 13 CDs Profil PH7065; Aufnahmen 1933-1963, Veröffentlichung 03/2018 – Rezension von Remy Franck

Mit dieser Box und ihren 13 CDs legt Profil eine Edition auf, die die ersten 30 Jahre von Emil Gilels’ umfassender Aufnahmetätigkeit dokumentiert. Die älteste Tondokumente stammt aus dem Jahre 1933, entstanden mithin, als der russische Pianist erst 17 Jahre alt war und es noch zwei Jahre dauern sollte, bis der in der Ukraine geborene Musiker Schüler des großen Hans Neuhaus wurde und langsam zu einem der bedeutendsten Pianisten des 20. Jahrhunderts heranwuchs.

Gilels wurde einer der größten Beethoven-Interpreten aller, und wer seine Einspielungen der Beethoven-Konzerte nicht kennt, hat eine Wissenslücke. Gerade die hier angebotenen frühen Einspielungen bieten grandiose Zeugnisse von Gilels’ Fähigkeit, Virtuosität und Poesie zu verbinden.

Auch die frühen Bach-, Scarlatti-, Händel- und Haydn-Aufnahmen sind unglaublich spannend. Wichtige Einspielungen aus dem Schaffen Mozarts gibt es hier zu hören, während Chopin und viele andere Komponisten ganz fehlen. Aber die Mozart-Konzerte, unter anderem mit dem Gewandhausorchester unter Franz Konwitschny, sind viel attraktiver als jene mit den Wiener Philharmonikern unter Karl Böhm bei DG.

Gilels mag in den Soloaufnahmen in späteren Einspielungen an Werk-Einsicht zugelegt zu haben, aber die schiere Virtuosität des jungen Pianisten ist absolut gewinnend.

With this 13 CDs-box Profil publishes a very good overview of Emil Gilel’s early recordings.

  • Pizzicato

  • Archives