Andrzej Dziadek: Orchestral Works Vol. 2 (Poem for Orchestra (1987) + Violinkonzert (1992-1993) + Symphonie Nr. 2 Te Deum (2000-2002); Krzysztof Bakowski, Violine, National Polish Radio Symphony Orchestra and Choir, Katowice (NOSPR), Krzysztof Dziewiecki, Stanislav Macura, Jaroslaw Lipke; 1 CD Dux 1666; Aufnahmen  1990, 1995, 2002, Veröffentlichung 03/2021 (51'45) – Rezension von Remy Franck

Der polnische Komponist Andrzej Dziadek (*1957) hat einen Hang zu mysteriösen, dunklen Klängen. Eine derart spannende und Frösteln hervorrufende Stimmung charakterisiert den Beginn der neoromantischen Tondichtung für Orchester aus dem Jahre 1987, und auch wenn ein zweites Thema eine kindlich naive Stimmung erzeugt, mischen sich immer wieder düstere Klänge in die Musik, die somit effektvoll zwischen lyrischen und mehr dynamischen, zwischen hellen und düsteren Stimmungen wechselt.

Auch das Violinkonzert beginnt mit einem Solo sehr mysteriös, und das nach und nach einsetzende Orchester tut zunächst nichts, um diese geheimnisvolle Stimmung aufzulösen. Danach allerdings kommt es auch zu leidenschaftlicherer, resp. sehr lyrischer Musik, wobei die Violine durchwegs einen eher klagenden Ton anschlägt. Es ist ein schönes und in dieser exzellenten Aufführung nachhaltig wirksames Konzert.

Die 2. Symphonie mit dem Untertitel Te Deum beginnt nicht ganz so mysteriös wie die beiden anderen Werken, aber nach einem etwas bewegten Beginn kommt genau diese dunkle, mysteriöse Stimmung wieder auf, die so typisch für Dziadek ist. Das Te Deum selber klingt keineswegs freudig, eher bedrückt und ehrerbietig und flehend. Die einzelnen Teile des Te Deums werden dabei nicht wirklich ihrem Inhalt entsprechend strukturiert sowie charakteristisch, und das Werk endet fast abrupt. Das Ohr hat es schwer, sich damit anzufreunden, dies umso mehr als der Polnische Radiochor sehr schlecht artikuliert und man kaum ein Wort vom gesungenen Text versteht.

P.S. Auf dem Backcover der CD stehen zwei verschiedene Namen für das Orchester, das heute als Nationales Polnisches Rundfunk-Symphonieorchester in Katowice NOSPR bezeichnet wird und früher halt einen anderen Namen trug. Diese polnische Sowjet-Nostalgie ist befremdlich.

Polish composer Andrzej Dziadek (b. 1957) has a penchant for mysterious, dark sounds. Such a suspenseful and shiver-inducing mood characterizes the beginning of the neo-romantic tone poem for orchestra from 1987, and even if a second theme creates a childlike naive mood, darker sounds are repeatedly mixed into the music, which thus effectively alternates between lyrical and more dynamic, between bright and gloomy moods.
The Violin Concerto also begins very mysteriously with a solo, and the orchestra, which gradually enters, does nothing at first to dissipate this mysterious mood. After that, however, there is more passionate, or rather very lyrical music, with the violin striking a rather plaintive note throughout. It is a beautiful and, in this excellent performance, sustainably effective concerto.
The 2nd Symphony, subtitled Te Deum, doesn’t begin quite as mysteriously as the other two works, but after a somewhat agitated beginning, that dark, mysterious mood so typical of Dziadek returns. The Te Deum itself does not sound joyful at all, rather depressed, reverent, and pleading. The individual parts of the Te Deum are not really structured and characterized according to their content, and the work ends almost abruptly. The ear has a hard time getting used to it, all the more so because the Polish Radio Choir articulates very poorly and one hardly understands a word of the text.
P.S. On the back cover of the CD there are two different names for the orchestra, which today is called the National Polish Radio Symphony Orchestra in Katowice NOSPR and formerly used to have a different name. This Polish Soviet nostalgia is disconcerting.

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