Felix Mendelssohn Bartholdy: Konzert d-Moll für Violine, Klavier und Orchester + Violinsonaten F-Dur (1. Version 1838) & f-Moll op. 4; Marc Bouchkov, Violine, Claire Huangci, Klavier, Kammerorchester Basel, Howard Griffiths; 1 CD Berlin Classics 03020458BC; Aufnahme 03+04/2021, Veröffentlichung 18.02.2022 (79'23) – Rezension von Uwe Krusch

Wie die zu Beginn dieser Saison gegründete Academy in Luxemburg exzellente junge Musiker auf dem Weg ins Berufsleben unterstützt, macht dies auch die Orpheum-Stiftung in der Schweiz. Zu den Unterstützungsleistungen zählen Konzertauftritte mit namhaften Orchestern sowie CD Aufnahmen. Die hier vorliegende Einspielung mit allen Werken für Violine und Klavier von Mendelssohn ist so ein Beispiel.

Mendelssohn hat nur drei vollständig überlieferte Werke für diese Instrumente geschaffen. Das sind zwei Sonaten sowie das Doppelkonzert mit Streichern. Und mit Einspielung werden gleich zwei geförderte Interpreten vorgestellt, die nicht mehr ganz unbekannt sind. Der Geiger ist Marc Bouchkov, der 2021 von den ICMA (International Classical Music Awards) erhielt. Am Piano bietet Claire Huangci ihr Können dar.

Entstanden unter Pandemiebedingungen zeigt diese CD, dass die intensive Beschäftigung mit Stücken abseits der alltäglichen Anforderungen den Interpretationen gut tut. Bouchkov und Huangci erobern die Sonaten mit jugendlich frischem Elan. Gepaart mit allen Fähigkeiten, ihre Instrumente kunstvoll zu spielen, entstehen mehr als ansprechende Darstellungen dieser Kammermusikwerke. Im Doppelkonzert, das immer im Schatten des e-Moll-Violinkonzerts steht, tritt das Kammerorchester Basel unter dem Dirigat von Howard Griffiths, der auch künstlerischer Leiter der Orpheum Stiftung ist, hinzu. Allein schon, um die jungen Solisten in ihrem Bestreben zu unterstützen, begleiten sie aufmerksam und mit frischem Feuer. Dadurch gewinnt das Konzert an Intensität und Lebendigkeit.

Just as the Academy founded at the beginning of this season in Luxembourg supports excellent young musicians on their way to professional life, the Orpheum Foundation in Switzerland does the same. Its support includes concert performances with renowned orchestras and CD recordings. This recording of all of Mendelssohn’s works for violin and piano is one such example.
Mendelssohn created only three completely surviving works for these instruments. These are two sonatas and the double concerto with strings. And with recording are presented at once two promoted interpreters who are no longer quite unknown. Violinist Marc Bouchkov was honored in 2021 by the International Classical Music Awards (ICMA). On the piano, Claire Huangci offers her skills.
Created under pandemic conditions, this CD shows that the intense study of pieces away from the everyday demands is good for the interpretations. Bouchkov and Huangci play the sonatas with youthful, fresh verve. Coupled with all the skills to play their instruments artfully, the result is more than appealing performances of these chamber works.
In the Double Concerto, always overshadowed by the E minor Violin Concerto, the Basel Chamber Orchestra joins in under the baton of Howard Griffiths, who is also artistic director of the Orpheum Foundation. If only to support the young soloists in their endeavors, they accompany attentively and with fresh fire. As a result, the concert gains intensity and liveliness.

  • Pizzicato

  • Archives