Josef Martin Kraus: Alle Klavierwerke (Klaviersonaten Es-Dur & E-Dur + 2 Neue kuriose Menuetten + Rondo F-Dur + Svensk Dans + Variationen + Larghetto); Costantino Mastroprimiano, Hammerklavier; 1 CD Brilliant Classics 95976; Aufnahme 2020, Veröffentlichung 04.06.2021 (79'48) – Rezension von Remy Franck

Zwei Sonaten, jeweils ein Rondo, Scherzo und Allegro sowie ein Schwedischer Tanz und Zwei neue kuriose Minuette: die komplette Klaviermusik von Joseph Martin Kraus (1756-1792) passt auf eine CD.

Joseph Martin Kraus wurde in Deutschland geboren und ausgebildet, verbrachte aber den größten Teil seines Lebens in Schweden, wo ihn König Gustav III. (das ist der aus Verdis Maskenball!) als Kapellmeister angeheuert hatte. Von Kraus wurde schon recht viel auf Schallplatte veröffentlicht, auch Klaviermusik, so mit Jacques Després bei Naxos. Diese 2003 erschienene CD war im Pizzicato als ‘Pflichtübung’ bezeichnet worden.

Ihr gegenüber wirkt die Aufnahme des italienischen Pianistin Costantino Mastroprimiano auf einer fein funktionierenden Kopie eines Stein-Fortepianos von 1781 viel inspirierter. Mastroprimiano spielt feinfühlig und mit hörbar viel Liebe für die Musik, die er phantasievoll und hin und wieder auch effektreich gestaltet. Es sind inspirierte, manchmal direkt humorige Interpretationen!

Two sonatas, a Rondo, Scherzo and Allegro each, plus a Swedish Dance and Two New Curious Minuette, the complete piano music of Joseph Martin Kraus (1756-1792) fits on one CD.
Joseph Martin Kraus was born and educated in Germany, but spent most of his life in Sweden, where King Gustav III. (that’s the one from Verdi’s Ballo in Maschera!) had hired him as Kapellmeister. Quite a lot of Kraus’ music has been released on recordings, including the piano music with Jacques Després on the Naxos label. That CD, released in 2003, was described in Pizzicato as a ‘compulsory exercise’.
In contrast, the recording by Italian pianist Costantino Mastroprimiano on a finely functioning copy of a 1781 Stein fortepiano is much more inspired. Mastroprimiano plays sensitively and with audible love for the music, which he shapes imaginatively and now and then with great effect. These are inspired, sometimes directly humorous interpretations!

  • Pizzicato

  • Archives