Wolfgang A. Mozart: Don Giovanni; Thomas Allen (Don Giovanni), Carolyn James (Donna Anna), Carol Vaness (Elvira), K.M. Sandve (Ottavio), Ferrucio Furlanetto (Leporello), Andrea Rost (Zerlina), Reinhard Dorn (Masetto) Matthias Hölle (Komtur); Gürzenich Orchester Köln, Chor der Köler Oper; James Conlon; Inszenierung: Michael Hampe; Bildregie: José Montes-Baquer; 1 DVD Arthaus Musik 102 319; Stereo; Bildformat: 4:3; 1991 (173) – Rezension von Remy Franck

Dieses DVD, von Arthaus wiederveröffentlicht, zeigt Michael Hampes klassische ‘Don Giovanni’-Inszenierung aus Köln, die uns Mozarts ‘dramma giocoso’ als ‘große Oper’ präsentiert. Die Inszenierung ist extrem textbezogen: jede Geste und jeder Blick scheint aus dem Text abgeleitet zu sein. Das wird im Film durch eine exzellente und dramaturgisch aufgebaute Bildregie unterstrichen.

Die Sänger sind durchwegs gut bis sehr gut, ohne freilich den Rang des Außergewöhnlichen zu erreichen. Thomas Allen differenziert doch recht wenig, während Furlanetto seinen Leporello streckenweise zu trocken gestaltet. Das mag zum Teil auch Conlons Fehler sein, der zwar sehr aufs Detail achtet, aber manches zu sehr betont und dabei das Ganze aus dem Blick verliert. Statt Natürlichkeit werden so auch falsche Gefühle gefördert. Conlon gelingt es nicht, den Pendelschlag der Musik zum Wirken zu bringen, der im ‘Don Giovanni’ eine alles bestimmende Rolle hat. Er denkt zu linear, nur auf das Pulsieren der Musik bezogen, und raubt der Musik so doch viel von ihrer ursprünglichen Kraft.

Michael Hampe’s classical staging respects the libretto in a very strict sense, and so is also, on the musical side, James Conlon’s not really inspired conducting. The singers are good without being outstanding.

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