Steve Elcock: Symphonie Nr. 8 + Violinkonzert; Zoë Beyers, Violine, English Symphony Orchestra, Kenneth Woods; # Nimbus NI 6446; Aufnahme 07.2021 + 05.2022, Veröffentlichung 07.06.2024 (56'24) – Rezension von Uwe Krusch

Der englische Komponist Steve Elcock wird mit Ersteinspielungen seiner Werke vorgestellt. Als Komponist ist er Autodidakt und fand seinen Weg, nachdem er die Musik des Komponisten Allan Pettersson kennengelernt hatte. Er zeigt in seinen Werken auch die Unerbittlichkeit eines Robert Simpson. Dabei schreibt Elcock zugänglicher als Pettersson und emotionaler und kommunikativer als Simpson.

In einem Satz dauert die 8. Symphonie von Steve Elcock knapp 25 Minuten. Die Besetzung bleibt im klassischen Rahmen. Ein ausgreifender ruhiger Beginn, der alle Motive gleich am Anfang vorstellt, geht über in eine verzweifelte Stimmung angesichts einer drohenden Katastrophe. Der Trost der ruhigen Schlusstakte will sich nicht einstellen, da das erhoffte C-Dur ausbleibt. Zwischen Es- und E-Dur verklingt die Musik in der Stille.

Der erste Satz des Violinkonzerts würde in der Malerei als Wimmelbild durchgehen. Eine redselige quirlige virtuose Geigenstimme sucht sich ihren Platz im in unzähligen Facetten unermüdlich agierenden Orchester. Eine andere Färbung leichterer Natur bietet das zweite Thema, das aber auch vom penetranten Grummeln der Bratschen begleitet wird. Der zweite Satz weitet sich in aller Ruhe aus. Die Violine intoniert Kantilenen, die man als läutende Glocken im Tal empfinden darf. Im Vergleich zum ersten Satz ist der dritte geordneter, wenn auch nicht ruhig. Dieses kurze Finale in Form einer Passacaglia, die sich allmählich vom Andante zum Presto steigert, gipfelt in dem Thema, das Solovioline und Pauken im Duo gestalten.

Die in England lebende südafrikanische Geigerin Zoë Beyers bewältigt den Solopart mit Elan und qualitativ einwandfrei. Sie kann sich mühelos gegenüber dem Orchester behaupten und dabei ihre Stimme ausdrucksvoll gestalten.

Das English Symphony Orchestra legt zusammen mit Kenneth Woods diese Aufnahme in seiner Reihe der Symphonien des 21. Jahrhunderts vor. Sie zeigen sich als in der modernen musikalischen Sprache erprobtes Ensemble, das auch dieser Aufgabe bestens gewachsen ist.

First recordings introduce the English composer Steve Elcock. A self-taught composer, he found his way after becoming acquainted with the music of composer Allan Pettersson. He also displays the relentlessness of a Robert Simpson in his works. Yet Elcock writes more accessibly than Pettersson and more emotionally and communicatively than Simpson.

Steve Elcock’s 8th Symphony is presented in one movement in just under 25 minutes. The instrumentation is designed for a classical setting. An expansive, calm opening, which introduces all the motifs right at the beginning, transitions into a desperate mood in the face of an impending catastrophe. The consolation of the calm final bars does not materialize, as the hoped-for C major does not materialize. The music fades into silence between E flat and E major.

The first movement of the Violin Concerto would pass for a hidden object painting. A talkative, lively, virtuoso violin part seeks its place in the orchestra, which is tirelessly active in countless facets. The second theme offers a different coloration of a lighter nature, which is also accompanied by the penetrating grumbling of the violas. The second movement expands calmly. The violin intones cantilenas that can be perceived as bells ringing in the valley. The third movement is more orderly, so to speak, although not calm, in comparison to the first. This short finale in the form of a passacaglia, which gradually rises from an andante to a presto, culminates in the theme that the solo violin and timpani develop as a duo.

The South African violinist Zoë Beyers, who lives in England, performs the solo part with verve and impeccable quality. She is able to hold her own effortlessly against the orchestra and shape her voice expressively.

Together with Kenneth Woods, the English Symphony Orchestra presents this recording in its series of 21st century symphonies. They present themselves as an ensemble well versed in the modern musical language, which is also ideally suited to this task.

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