Denis Matsuev

Der russische Pianist und Politaktivist Denis Matsuev hat in einer Sitzung des Russischen Kulturrats die Wiederbelebung des Rachmaninov-Wettbewerbs zum 145. Geburtstag des Komponisten vorgeschlagen. Er denkt dabei, russischen  Medienberichten zufolge, an einen Wettbewerb für Pianisten, Komponisten und Dirigenten.

Unklar ist, auf welchen ehemaligen Rachmaninov-Wettbewerb sich Matsuev bezieht. Es hat nämlich in der Vergangenheit mehrere davon gegeben und 2018 findet sogar, mit Unterstützung der Russischen Kulturministeriums, in Moskau der erste Rachmaninov-Wettbewerb für junge Pianisten statt.

Einen offiziellen Rachmaninov-Wettbewerb gab es 1983, gegründet vom damaligen sowjetischen Kulturministerium. 1997 fand eine zweite Ausgabe statt, die aber gleichzeitig die letzte war. Auf diesen Fundamenten will Matsuev wohl den neuen Wettbewerb aufbauen. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht, denn angeblich hat sich Putin seine Unterstützung zugesichert.

  • Pizzicato

  • Archives