Ottorino Respighi: Transcriptions; J.S. Bach: Prelude and Fugue D major + Passacaglia in C minor + Tre Corali; S. Rachmaninov: Cinq Etudes-Tableaux; Orchestre Philharmonique Royal de Liège, John Neschling, 1 CD BIS 2350; Aufnahme 09/2017, Veröffentlichung 02/2021 (59’08) - Rezension von Guy Engels

Ottorino Respighis große Orchesterfresken der römischen Trilogie verschleiern nur allzu oft das Interesse des Komponisten an den alten Meistern. Bestes Beispiel sind seine Suiten Antiche Danze ed Arie – Respighis Blick auf die Renaissance und den frühen Barock.

Einem alten Meister und einem Zeitgenossen huldigt Respighi in seinen Transkriptionen, die er zum Teil für Serge Koussevitzky und das Boston Symphony sowie Arturo Toscanini und das New York Philharmonic geschrieben hat: Johann S. Bach und Sergei Rachmaninov.

Anders als Leopold Stokowski verzichtet Respighi in seinen Bach-Bearbeitungen auf den bombastischen Cinemascope-Sound.

Es bleibt dennoch bei derartigen Übungen immer die Frage: Inwiefern handelt es sich hier um eigenständige Kompositionen oder um bloße Veränderungen einer Vorlage?

John Neschling und das Orchestre Philharmonique de Liège geben eine klare Antwort. Sie spielen Musik von Ottorino Respighi, einem Meister der Orchestrierung.

Diese Interpretationen überzeugen durch die wunderbare Klangfarbenpalette, die kammermusikalische Transparenz sowie die Raffinesse des Orchesterspiels. Hier wird nie mit dem dicken Pinsel aufgetragen – auch nicht in den teils hochvirtuosen Etudes-Tableaux. John Neschling und seinem Orchester gelingt nahezu mühelos die Verbindung zwischen Original und Transkription – ganz im Sinne Respighis und seiner Achtung der Meister.

Ottorino Respighi’s great orchestral frescoes of the Roman Trilogy all too often disguise the composer’s interest in the old masters. The best example is his suites Antiche Danze ed Arie – Respighi’s look at the Renaissance and the early Baroque.
Respighi pays homage to an old master and a contemporary in his transcriptions, some of which he wrote for Serge Koussevitzky and the Boston Symphony, as well as Arturo Toscanini and the New York Philharmonic: J.S. Bach and Serge Rachmaninov.
Unlike Leopold Stokowski, Respighi avoids the bombastic Cinemascope sound in his Bach arrangements.
Nevertheless, with such exercises the question always remains: To what extent are these independent compositions or mere alterations of a model?
John Neschling and the Orchestre Philharmonique de Liège give a clear answer. They play music by Ottorino Respighi, a master of orchestration.
These interpretations are convincing because of the wonderful palette of sound colors, the chamber-musical transparency as well as the refinement of the orchestral playing. John Neschling and his orchestra succeed almost effortlessly in linking original and transcription – entirely in the spirit of Respighi and his respect for the masters.

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