Reynaldo Hahn: O mon bel inconnu; Véronique Gens, Olivia Doray, Eleonore Pancrazi, Thomas Dolié, Yoann Dubruque, Orchestre National Avignon-Provence, Samuel Jean; 1 CD Bru Zane BZ 1043; Aufnahme 09/2019, Veröffentlichung 02/2021 (60'49) – Rezension von Norbert Tischer

1933 schrieb Sacha Guitry 1933 mit O mon bel inconnu das Libretto zu einer musikalischen Komödie, in der der Hutmacher Prosper Aubertin von außerehelichen Abenteuern träumt und hierfür eine Chiffre-Anzeige aufsetzt. Zu seiner Überraschung befinden sich unter den Antwortbriefen auch die von seiner Frau, seiner Tochter und des Dienstmädchens der Familie. Reynaldo Hahn komponierte die Musik.

Die im Théâtre des Bouffes-Parisiens uraufgeführte Operette enthält eine deliziöse, ebenso elegante wie raffinierte Musik, die dem schlüpfrigen Sujet durchaus angepasst ist.

Eine exzellente Besetzung mit Véronique Gens als Antoinette, der Frau des von Thomas Dolié sehr gute interpretierten Prosper Aubertin, Eleonore Pancrazi in der Rolle des Dienstmädchens Félicie sowie ebenso zufriedenstellend besetzte Nebenrollen geben dieser Aufführung Niveau. Der Dirigent Samuel Jean findet für die Operette die richtige  Atmosphäre zwischen spritzigem, verspieltem und sensuellem Musizieren und wird dabei vom Orchester von Avignon-Provence gut unterstützt.

In 1933 Sacha Guitry wrote O mon bel inconnu, the libretto to a musical comedy in which the hatter Prosper Aubertin dreams of extramarital adventures and draws up a box number ad for this purpose. To his surprise, among the letters of reply are those of his wife, his daughter, and the family’s maid.
Reynaldo Hahn wrote the music for this operetta. Premiered at the Théâtre des Bouffes-Parisiens, it features music that is as elegant as it is refined, and thoroughly appropriate to the bawdy subject matter.
An excellent cast with Véronique Gens as Antoinette, the wife of Prosper Aubertin, very well interpreted by Thomas Dolié, Eleonore Pancrazi in the role of the maid Félicie as well as equally satisfactorily cast supporting roles give this performance a very good artistic level. The conductor Samuel Jean finds for this operetta the right atmosphere between lively, playful and sensual music making and is well supported by the orchestra of Avignon-Provence.

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