Contrafacta; Juan Frances De Iribarren Echevarría: Ave Maria + Ego dormivi + Ego sum panis vivus, + Lamentación 2° del Viernes Santo + Sabia extension + Te invocanus; Giovanni Battista Pergolesi: Stabat Mater; Enrico Onofri, Violine und Leitung, Carlos Mena, Altus, Orquesta Barocca Sevilla; 1 CD Passacaille PAS 1094; Aufnahme 10.2017, Veröffentlichung 06/2021 (58'18) – Rezension von Uwe Krusch

Alle Werke auf dieser CD sind von Juan Frances De Iribarren Echevarría (1699-1767). Für das Stabat Mater von Pergolesi gilt das insoweit, als es eine für die Kathedrale von Malaga bearbeitete Fassung ist, die ebenfalls von Iribarren stammt. Das Stabat Mater von Pergolesi hat in ganz Europa Verbreitung gefunden und so auch Malaga erreicht. Wie andere Abschriften auch weicht sie in vielen Punkten vom Original ab, teilweise verkehrt sie Spielanweisungen ins Gegenteil. Insofern darf man von einer eigenen Fassung sprechen. Damit weicht sie auch soweit ab, dass mancher die gewohnte Fassung vermissen mag.

Daneben werden eigene kurze religiöse Kompositionen von Iribarren zu Gehört gebracht. Allesamt sind Ersteinspielungen, bei Pergolesi eben diese Version. Iribarren gehört wie andere zu der andalusischen Musiktradition, die erst in den letzten Jahren wieder belebt wird. Das ausführende Orchester Orquesta Barocca Sevilla unterstützt diesen Weg mit seinen engagierten Beiträgen, die die Musik mit Verve und feinfühligem Gestaltungsvermögen darbringen. Mit Enrico Onofri haben sie einen erfahrenen und umtriebigen Dirigenten dabei, der im barocken Metier mehr als bewandert ist. Zusammen füllen sie die Musik mit Leben, ohne sie mit spanischer Glut zu überhitzen.

Die Sopranistin Maria Espada füllt mit ihrer feinen Stimme unauffällig ihre Partie. Der Altus Carlos Mena kann mit beweglicher und ausgeformter Stimme seinen Partien die Farbe und auch Wärme geben, die seinen Gesang auszeichnen.

All the works on this CD are by Juan Frances De Iribarren Echevarría. This is true for the Stabat Mater by Pergolesi insofar as it is a version arranged for the Cathedral of Malaga, also by Iribarren. Pergolesi’s Stabat Mater has spread throughout Europe and has also reached Malaga. Like other copies, the one by Irribarren deviates from the original in many points, and in some cases reverses the instructions for playing. In this respect, one can speak of an own version. It is even different to such an extent that some may miss the familiar version.
In addition, Iribarren’s own short religious compositions are performed. All of them are first recordings, in the case of Pergolesi just this version. Iribarren, like others, belongs to the Andalusian musical tradition, which has been revived only in recent years. The performing orchestra Orquesta Barocca Sevilla supports this path with its committed contributions, presenting the music with verve and sensitive creative ability. With Enrico Onofri they have an experienced and active conductor with them, who is more than well-versed in the baroque metier. Together they fill the music with life without overheating it with Spanish temperament.
Soprano Maria Espada unobtrusively fills her part with her fine voice. The alto Carlos Mena, with an agile and well-led voice, can give his parts the color and also warmth that characterize his singing.

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