Manuel de Falla: El Amor Brujo + El retablo de Maese Pedro; Esperanza Fernandez, Mezzosopran, Jennifer Zetlan, Sopran, Jorge Garza, Tenor, Alfredo García, Bariton, Perspectives Ensemble, Angel Gil-Ordonez; 1 CD Naxos 8.573890; Aufnahme 08/2018, Veröffentlichung 05/2019 (62'02) – Rezension von Remy Franck

Manuel de Falla hat sein Stück El Amor Brujo mehrmals überarbeitet, und die Version, die man heute meistens hört, ist jene von 1925. Auf dieser CD erklingt die Originalfassung von 1915, für ein viel kleineres Orchester gesetzt und mit einem längeren Vokalpart.

Der 61-jährige amerikanisch-spanische Dirigent Angel Gil-Ordonez hat sie mit dem New Yorker Perspectives Ensemble aufgenommen. Sie ist einerseits schlanker, frischer und farbiger als die bearbeitete Fassung, andererseits aber auch unmittelbar sensueller. Viel Authentizität bekommt sie auch durch die wunderbare Flamenco-Sängerin Esperanza Fernandez.

Gil-Ordonez dirigiert sehr lebhaft, aber sicher nicht schneller als andere Dirigenten das in der revidierten Version tun. Er gibt dem Ganzen jedoch mit seinem kleinen, agilen Ensemble einen grelleren, mitunter fast wilden Charakter, und überzeugt mit größter Intensität.

Die kleine Kammeroper El Retablo de Maese Pedro verwendet eine Episode aus dem Don Quijote von Cervantes und zeichnet sich durch eine sehr ungewöhnliche Instrumentierung aus. Das nutzt der Dirigent dieser Aufnahme, um der Musik viele exquisite Farben und eine packende Rhythmik zu verleihen. Jennifer Zetlan ist hervorragend in der Rolle des kleinen Trujaman, und auch der Tenor Jorge Garza als Meister Pedro sowie der Bariton Alfredo Garcia als Don Quijote können vollauf überzeugen.

Die Aufnahme ist auch tontechnisch bestens gelungen, so dass man diese Produktion nur nachdrücklich empfehlen kann.

Manuel de Falla has reworked his piece El Amor Brujo several times, and usually one can hear the version of 1925. This CD features the original version of 1915, set for a much smaller orchestra and with a longer vocal part. The 61-year-old American-Spanish conductor Angel Gil-Ordonez has recorded it with the New York based Perspectives Ensemble. On the one hand, it is slimmer, fresher and more colorful than the revised version, but on the other it is also more sensual. The wonderful flamenco singer Esperanza Fernandez also gives the music a lot of authenticity. Gil-Ordonez conducts very lively and with great intensity. The small chamber opera El Retablo de Maese Pedro uses an episode from Cervantes’s Don Quixote and is characterized by a very unusual instrumentation. In this recording it gets exquisite colours and a thrilling rhythm. Jennifer Zetlan is outstanding in the role of the little Trujaman, and tenor Jorge Garza as Master Pedro and baritone Alfredo Garcia as Don Quixote are also convincing. The recorded sound is also excellent, so that this is a highly recommendable production.

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