Richard Wagner: Wesendonck-Lieder, Siegfried-Idyll, Ouvertüren; Nina Stemme, Sopran, Swedish Chamber Orchestera, Thomas Dausgaard; 1 SACD BIS 2022; 8/12 ( 68’04) - Rezension von Alain Steffen

Nein, in Sachen CD wurde der Wagner-Freund in diesem Jubiläumsjahr wahrlich nicht verwöhnt. Der Wiener ‘Ring’ unter Thielemann entpuppte sich als eine desolate Produktion und auch bei anderen Veröffentlichungen wurde man kaum hellhörig. Umso erfreuter ist man als Rezensent, diese BIS-SACD zu hören. Thomas Dausgaard und sein exzellentes ‘Swedish Chamber Orchestra’ spielen ihr Wagner-Programm mit einem unwahrscheinlichen Engagement und hinterfragen immer wieder die alten Traditionen. Herausgekommen sind durchwegs frische, abenteuerlustige und enorm spannende Interpretationen diverser Werke.

Herausragend sind Nina Stemmes ‘Wesendonck-Lieder’, die man seit Jessye Norman nicht mehr so schön, differenziert und stimmlich überlegen gehört hat wie hier, sowie das ‘Siegfried-Idyll’, das ebenfalls in einer mustergültigen Aufnahme vorliegt, die insbesondere die kammermusikalischen Feinheiten in den Vordergrund stellt. Die Ouvertüre zum ‘Fliegenden Holländer’ und das Vorspiel zu den ‘Meistersingern’ stehen auf gleich hohem Niveau und zeigen, dass es weitaus begnadetere Wagner-Dirigenten gibt als den völlig überschätzten Thielemann. Die Originalfassung der Holländer-Ouvertüre, die hier ebenfalls erklingt, ist zwar interessant, hätte aber durch ein anderes Stück ersetzt werden können, genauso wie die Reprise des Wesendonck-Liedes ‘Träume’ in der Fassung für Violine und Orchester. Die mit 68 Minuten gefüllte CD hätte noch etwas Luft nach oben gehabt und mit dem Ersetzen der beiden Reprisen hätte man sicherlich noch insgesamt 20 Minuten Musik dazugewinnen können. Schade, aber vielleicht plant BIS ja weitere Wagner-Aufnahmen mit Dausgaard und dem – sagen wir es noch einmal – hervorragenden ‘Swedish Chamber Orchestra’.

Fresh and in a way adventurous Wagner performances by Thomas Dausgaard and his outstanding Swedish Chamber Orchestra

  • Pizzicato

  • Archives