Felix Mendelssohn Bartholdy

Am morgigen Sonntag, 3. November wird auf dem Friedhof am Berliner Mehringdamm die Dauerausstellung ‘Die Familie Mendelssohn und ihre Gräber vor dem Halleschen Tor’ eröffnet. Staatssekretär für Kultur, André Schmitz sagt dazu: « Die Familie Mendelssohn gehört zu Berlin. Die erste Ausstellung zur gesamten Mendelssohn-Familie, vermutlich die erste Friedhofsausstellung über eine Familie überhaupt, die am Halleschen Tor realisiert wurde, ist ein wichtiger Beitrag zur Berliner Gedenkkultur. Die Familie Mendelssohn hat großartige Erfolge und Anerkennung erlebt, aber auch Diskriminierungen, Verfolgung, Vertreibungen, sie steht für die Höhen und Tiefen unserer dramatischen deutsch-jüdischen Geschichte.“

Die Dauerausstellung ist mit 26 biographischen und 24 thematischen Foto-Text-Tafeln, mit über 300 Abbildungen, darunter zahlreiche Reproduktionen bislang nicht gezeigter Dokumente und Portraits – die erste Präsentation zur gesamten Mendelssohn-Familie.

  • Pizzicato

  • Archives