Johann Sebastian Bach: Preludes, Fantasias and Minuets; Sandro Ivo Bartoli, Klavier; 1 CD Solaire Records SOL1006; Aufnahme 09 & 10/2016, Veröffentlichung 09/2017 (73'43) - Rezension von Alain Steffen

Auf den ersten Blick ist das Cover dieser in dunklen Farben gehaltenen CD nicht besonders attraktiv. Auch der Name des Interpreten Sandro Ivo Bartoli dürfte nur den wenigsten Hörern etwas sagen. Ach ja, und dann steht da auch noch der Name des Komponisten mit dem Programm, ganz schlicht: ‘Johann Sebastian Bach: Preludes, Fantasias and Minuets’.

Meiner Aufgabe, zu rezensieren, folgend, legte ich die Platte in den Player….und war ab der ersten Note gefangen! Sandro Ivo Bartoli ist ein Pianist von unglaublichem Niveau. Ausgestattet mit einem wirklichen Sinn sowohl für den emotionalen Gehalt wie auch für die innere Struktur der Werke, beeindruckt der italienische Pianist mit einem wunderbar musikantischen und ausgewogenen Programm Bachscher Klavierliteratur. Selbst der Bach-Kenner und -Liebhaber wird in Bartolis Interpretationen noch Neues entdecken können.

Faszinierend ist die ‘Chromatische Fantasie und Fuge’ BWV 903, die mit einer überwältigenden Intensität gespielt wird. Wahre Perlen findet man in den 6 resp. 12 Kleinen Präludien. Auch ‘Präludium, Fuge und Allegro’ BWV 998, mit dem Sandro Ivo Bartoli sein Programm beginnt, erklingt in einer ebenso zwingenden wie faszinierenden Interpretation. Lesenswert ist auch das informative Booklet mit zwei Essais.

Dirk Fischer, der sich für die Tonaufnahme zuständig war, hat eine phantastische Arbeit geleistet und den Klang des Steinway D optimal eingefangen. Das Klangbild verleiht der Bachschen Musik eine selten zu hörende Tiefe und Räumlichkeit. Absolut empfehlenswert in allen Hinsichten!

Caring for the structure as well as for the emotional content, Sandro Ivo Bartoli is performing his intelligently composed Bach program with a well-balanced intensity. This is one impressively characterized Bach playing with a very good recorded sound.

  • Pizzicato

  • Archives