Zwei Jahre nach seiner Gründung hat sich das Thüringer Bach Collegium vorgenommen, weitere musikalische Schätze zu heben und diese als CD-Aufnahmen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. In Kooperation mit dem Plattenlabel Capriccio und Deutschlandfunk Kultur sollen in den nächsten zehn Jahren jährlich ein bis zwei CDs aufgenommen werden.

Die Plattenfirma Capriccio (Wien) wird die Einspielungen produzieren, Deutschlandfunk Kultur die Konzerte aufnehmen. Darüber hinaus wird das Thüringer Bach Collegium von Musikwissenschaftlern betreut, z.B. der emeritierten Hochschulprofessorin Prof. Dr. Helen Geyer (Musikwissenschaft) und dem Leiter des Thüringer Landesmusikarchivs, Dr. Christoph Meixner.

Die Auswahl der Komponisten und Stücke ergibt sich aus einer Art Schatzsuche in den Archiven der Thüringer Fürstenhöfe und in privaten Notensammlungen.  Gemeinsam wird das Material in den nächsten Jahren gesichtet, neu verlegt und erstmalig auf CD eingespielt.

Das erste CD-Projekt dieses Jahres wird die Aufführung und Aufnahme von Werken Anton Schweitzers sein. Anton Schweitzer wurde 1735 Coburg geboren. Ab war er 1745 Chorknabe in Hildburghausen, später Musiker in der Hofkapelle von Fürst Ernst Friedrich Karl von Sachsen-Hildburghausen. Nach der Auflösung des Orchesters in Hildburghausen ab 1769 stieg er auf zum Kapellmeister einer freien Theatergruppe, auch in Weimar, am Hof von Anna Amalia. Nach dem Theaterbrand ging er nach Gotha. Dort starb er 1787.

  • Pizzicato

  • Archives