Zubin Mehta - Good Thoughts, good Words, good Deeds; Gustav Mahler: Kindertotenlieder; Thomas Quasthoff, Staatskapelle Dresden, Zubin Mehta; 1 DVD Arthaus Musik 109439; Produktion 2016 / 2010, Veröffentlichung 05.2021 (120') – Rezension von Remy Franck

Die 2016 produzierte Zubin Mehta-Dokumentation von Bettina Erhardt gibt Einblick in das Leben und die Karriere von Zubin Mehta und nimmt den Zuschauer mit an die Orte, die eng mit seinem Leben verbunden sind – Mumbai, Israel, Berlin und Florenz. Es ist eine unkritische Hommage an einen Dirigenten, der vor allem für eines geschätzt wird: den musikalischen Fluss, den er produziert. Bekannt und beliebt ist Mehta wegen der Special Events, für die er gerne engagiert wurde, ob es nun Galas in Wien oder Drei-Tenöre-Konzerte waren. Eine Portion Glamour ist immer mit seinem Wirken verbunden.

Der Film liefert aber in Interviews jede Menge wertvoller Hintergrundinformationen und Anekdoten – darunter solche zu Mehtas erstem Versuch, Wagner in Israel zu spielen –  daher muss man die Dokumentation als sehenswert ansehen.

Und so wertvoll dieser Teil dieser DVD ist, so wenig schätzen wir die Zugabe, die Aufnahme mit Mahlers Kindertotenliedern mit Thomas Quasthoff.

Mehta steht in den Mahler-Liedern zwar auf dem Podium bei diesem Konzertmitschnitt aus der Semperoper und er bewegt auch die Arme. Aber als Interpret ist er nicht da. Entsprechend uninspiriert klingt die Staatskapelle. Mehta überlässt alles Thomas Quasthoff. Und der singt sehr gut und sehr engagiert. Aber er steht allein auf verlorenem Posten.

Produced in 2016, Bettina Erhardt’s Zubin Mehta documentary provides insight into the life and career of Zubin Mehta, taking viewers to the places closely associated with his life – Mumbai, Israel, Berlin and Florence. It is an uncritical tribute to a conductor who is appreciated for one thing above all: the musical flow he produces. Mehta is known and loved for the special events for which he was readily hired, whether it was galas in Vienna or three-tenor concerts. A portion of glamour is always associated with his work.
But the film provides plenty of valuable background information and anecdotes in interviews – including those about Mehta’s first attempt to perform Wagner in Israel – so the documentary must be considered worth watching.
And as valuable as that part of this DVD is, we don’t appreciate the encore, the recording of Mahler’s Kindertotenlieder with Thomas Quasthoff.
Mehta does stand on the podium in this concert recording from the Semperoper, and he does move his arms. But as an interpreter he is not there. The Staatskapelle sounds correspondingly uninspired. Mehta leaves everything to Thomas Quasthoff. And he sings very well and very committed. But he stands alone in a lost position.

  • Pizzicato

  • Archives