
Eine Trennung von Sphären gelingt nicht immer oder ist mitunter auch nicht gewollt. Ob und wie weit sich Politik und Sport oder Politik und Musik trennen lassen, sei an anderer Stelle erörtert. In dieser Oper wird das Private politisch und das Politische privat.
Der römische Kaiser Hadrian, italienisch Adriano, heute als Friedenskaiser bekannt, wollte dem Römischen Reich nicht stets neue Gebiete einverleiben, aber Grenzen sichern. Dabei geriet er mit den Parthern in Konflikt. Hier setzt die Oper über sein Liebesleben an. Adriano ist nach dem Sieg über die Parther in Antiochia eingezogen und wird dort als neuer Herrscher begrüßt. Der Partherfürst Farnaspe schlägt sich unter der Bedingung, dass Emirena, Tochter des Partherkönigs Osroa, freigelassen wird, auf Hadrians Seite. Adriano ist allerdings selbst in Emirena verliebt. Doch auch Adrianos Verlobte Sabina kämpft um ihre Rechte. Adrianos Adjutant Aquilio wiederum ist in diese Sabina verliebt und will sie für sich gewinnen. Das so gesetzte Liebeskarussell kann nun kreiseln, bis hin zu dem üblichen guten Ende: Adriano verzichtet auf Emirena, das Reich geht an Osroa zurück und Hadrian hat Frieden gestiftet.
Ein solches Tableau eröffnet für eine späte Barockoper ein weites musikalisches Feld und damit ein reiche künstlerische Betätigungsmöglichkeiten für Gesangssolisten. Dazu kommt das ironisch angehauchte Libretto von Pietro Metastasio. Der Witz zeigt sich darin, dass ausgerechnet der Vertraute des Kaisers, Aquilio, das Rad emotionaler und staatspolitischer Wirren um den in Liebesdingen wankelmütigen Adriano zum Drehen bringt.
Carl Heinrich Graun kam nach Stationen an anderen Höfen an den von König Friedrich II. nach Berlin. Hier komponierte er 26 Opern für das neue Opernhaus mit Sujets vorwiegend der griechischen und der römischen Antike. Die Opern sind wegen ihrer schönen Gesangspartien, des rührenden Ausdrucks sowie der musikalischen Ausgestaltung insgesamt hörenswert. Er orientierte sich an der modernen Musiksprache seiner älteren neapolitanischen Zeitgenossen. Von diesen übernahm er die fließende Melodik, die er mit deutscher Kontrapunktik verband. Da ihm in Berlin hervorragende Sänger zur Verfügung standen, konnte er gesangstechnisch anspruchsvoll schreiben wie auch in dieser Oper.
Dass exzellente Stimmen nicht nur Graun zur Verfügung standen, sondern auch heute zum Gelingen beitragen, zeigt diese Einspielung mehr als ansprechend.
In der titelgebenden Rolle des Adriano ist Valer Sabadus zu hören. Sein ihn kennzeichnendes Timbre darf er in dieser weitgefassten farbenreichen Rolle mit stark schwankenden Gefühlen zeigen. Mal lapidar, mal auftrumpfend, zeichnet er mit großer Ausdruckspalette nach wie vor seine besondere Stellung im Reigen der inzwischen vielen Countertenöre. Er gestaltet seine Arien eindringlich emotional, wenn auch nicht immer alle Verzierungen makellos glücken.
Eng über das Geschehen mit ihm verbunden besetzt der Sopranist Bruno de Sá die Rolle des Patherfürsten Farnaspe. Gestochen in seinem Wirken, großartig bei seinen Koloraturen und anderen stimmlichen Spielereien aus den Formen des 18. Jahrhunderts gelingt ihm alles, was er zeigt. Selbst die schwierigsten Passagen klingen bei ihm leicht, Koloraturgebirge erklimmt er staunenswert locker. Und das exquisite Timbre verzaubert.
Die angebetete Emirena wird von der römischen Sopranistin Roberta Mameli gesungen. Ihr Charisma mag man aus der ihrer Interpretation heraushören, die mit ihren dramatischen Effekten des dunklen Soprans überzeugt, wenn auch nicht jede Note mehr allzu flexibel verströmt wird. Betörend innig und hochvirtuos gelingt ihr Duett mit Bruno de Sá alias Farnaspe, einfach zum Dahinschmelzen. Allein dafür sollte man diese Aufnahme kennen.
Exzellente Leistungen bietet auch die Britin Keri Fuge als gelackmeierte, zwischendurch abgelegte und wieder angenommene Verlobte Sabina.
Der südfranzösische Tenor David Tricou formt den Partherkönig Osroa trotz seiner hellen Tenorstimme mit der gehörigen Wut und Empörung aus unversöhnlicher Rachsucht mit markantem Antritt.
Der Countertenor Federico Fiorio aus Verona als nach Sabina verrückter Aquilio zeigt seine junge Stimme mit Verve. Seine Partie hat zwei Nachteile. Sie ist extrem schwierig, aber nicht so effektvoll wie etwa die des Farnaspe. Trotzdem kann der Sänger ein glanzvolles Feuerwerk von Koloraturen präsentieren.
Hochspannung und Leidenschaft vermittelt Dorothee Oberlinger vom Pult aus. Sie dirigiert das von ihr gegründete Ensemble 1700 mit Leidenschaft, die nie ermattet. Sie überträgt ihre Hochspannung auf die Musiker und erzielt so höchste Intensität. Die Musik aus Ouvertüre, einem Eröffnungs- und einem Schlusschor sowie stimmakrobatischen Da-capo-Arien vom Feinsten und dem genannten spektakulär schönen Duett bietet alles an Affekt, was man von so einem Werk erwarten darf. Und die Umsetzung trägt das, um unsere Ohren zu verzücken.
A separation of spheres does not always succeed or is sometimes not wanted. Whether and to what extent politics and sport or politics and music can be separated will be discussed elsewhere. In this opera, the private becomes political and the political becomes private.
The Roman Emperor Hadrian, Italian Adriano, known today as the “Emperor of Peace”, did not want to constantly incorporate new territories into the Roman Empire, but wanted to secure its borders. In doing so, he came into conflict with the Parthians. This is where the opera about his love life comes in. Adriano has moved into Antioch after the victory over the Parthians and is welcomed there as the new ruler. The Parthian prince Farnaspe sides with Hadrian on condition that Emirena, daughter of the Parthian king Osroa, is released. However, Adriano himself is in love with Emirena. But Adriano’s fiancée Sabina is also fighting for her rights. Adriano’s adjutant Aquilio, in turn, is in love with Sabina and wants to win her over. The love merry-go-round thus set in motion can now spin round and round until the usual happy ending: Adriano renounces Emirena, the kingdom is returned to Osroa and Hadrian has made peace.
Such a tableau opens up a wide musical field for a late baroque opera and thus a countless artistic opportunities for vocal soloists. Added to this is the ironic libretto by Pietro Metastasio. The wit is evident in the fact that the emperor’s confidant Aquilio, of all people, sets the wheel of emotional and political turmoil turning around Adriano, who is fickle in matters of love.
After working at other courts, Carl Heinrich Graun came to King Frederick II’s court in Berlin. Here he composed 26 operas for the new opera house with subjects mainly from Greek and Roman antiquity. The operas are well worth listening to for their beautiful vocal parts, touching expression and overall musical design. He oriented himself towards the modern musical language of his older Neapolitan contemporaries. From them he adopted the flowing melodies, which he combined with German counterpoint.
This recording demonstrates more than appealingly that excellent voices were not only available to Graun, but also contribute to the success of this work today.
Valer Sabadus can be heard in the title role of Adriano. He is able to display his characteristic timbre in this wide-ranging, colorful role with strongly fluctuating emotions. At times succinct, at other times brash, he continues to mark his special position among the now many countertenors with his wide range of expression. His arias are hauntingly emotional, even if not all the ornamentation is always flawless.
Soprano Bruno de Sá sings the role of Prince Farnaspe. His acting is razor-sharp, his coloratura and other vocal gimmicks from the forms of the 18th century are magnificent. Even the most difficult passages sound easy with him, he climbs the coloratura mountains with astonishing ease. And the exquisite timbre is enchanting.
The adored Emirena is sung by the Roman soprano Roberta Mameli. Her charisma can be heard in her interpretation, which is convincing with the dramatic effects of her dark soprano voice, even if not every note is delivered with too much flexibility. Her duet with Bruno de Sá alias Farnaspe is beguilingly intimate and highly virtuosic, simply melting in your mouth. This recording should be heard for that alone.
The British singer Keri Fuge also gives an excellent performance as Sabina, the fiancée who has been put down and then taken back.
Despite his bright tenor voice, the southern French tenor David Tricou forms the Parthian king Osroa with the appropriate rage and indignation of irreconcilable vengefulness with a striking attack.
The countertenor Federico Fiorio from Verona as Aquilio, mad after Sabina, shows off his young voice with verve. His role has two disadvantages. It is extremely difficult, but not as effective as that of Farnaspe, for example. Nevertheless, the singer is able to present a dazzling firework display of coloratura.
Dorothee Oberlinger conveys high tension and passion from the conductor´s desk. She conducts the Ensemble 1700, which she founded, with a passion that never tires. She transfers her high tension to the musicians and thus achieves maximum intensity. The music, consisting of an overture, an opening and a closing chorus as well as the finest vocal acrobatics in the da capo arias and the spectacularly beautiful duet mentioned above, offers everything in terms of affect that can be expected from such a work. And the realization carries this to delight our ears.