Johann Sebastian Bach: Suite Nr. 3 BWV 1009, Sarabande; Claude Debussy: Sonate für Cello und Klavier; Gabriel Fauré: Après un rêve; Michel Lysight: Trois Croquis; Sergei Prokofiev: Sonate für Cello und Klavier C-Dur; Sergej Rachmaninov: Vocalise op. 3 Nr. 14; Camille Saint-Saëns: Der Schwan aus Karneval der Tiere; Robert Schumann: 3 Fantasiestücke; Eugène Ysaÿe: Ballade op. 27 Nr. 3 (Cello solo, arrangiert von Aleksandr Khramouchin); Aleksandr Khramouchin, Cello, Éliane Reyes, Klavier; # Etcetera KTC 1802; Aufnahmen 2019 - 2023; Veröffentlichung 22.09.2023 (69'06) – Rezension von Uwe Krusch

Es gibt Alben, die einfach Alben sind, auf denen jemand seine Sicht verewigt hat. Und es gibt diese Alben, die einen musikalisch und auch darüber hinaus berühren, zutiefst berühren. Diese gehört zu den letzteren. Noch bis kurz vor seinem tödlich verlaufenden schweren septischen Schock hat Alexandr Khramouchin zusammen mit seiner Frau Éliane Reyes noch Aufnahmen zu dieser Einspielung beigesteuert. Die dazugehörenden anrührenden Worte seiner Frau und Fotos aus dem Familienalbum komplettieren diesen klingenden Nachruf.

Doch natürlich spielt die Musik, die schon von frühestes Kindheit an den Cellisten geprägt hatte, die Hauptrolle. Und was für eine! Khramouchin hat eine sehr persönliche Auswahl von Werken höchster Bekanntheit wie Vocalise von Rachmaninow und dem Schwan von Saint-Saens mit wenig Gehörtem wie den drei Skizzen von Michel Lysight mit der Sonate von Debussy und der Solosonate von Prokofiev sowie weiteren exquisit interpretierten Stücken gepaart.

Khramouchin und seine Frau Éliane Reyes, das sind Vollblutmusiker, die nicht nur privat, sondern auch im Zusammenspiel eine Einheit bildeten. Sie verstehen es, ihre Interpretationen so zu dosieren, dass sie jedem Werk einen spezifischen Charakter geben. So achten sie etwa darauf, dem Wunsch Debussys zu entsprechen und die dynamischen Vorgaben ja nicht zu überschreiten, ohne deswegen die farblichen Gestaltungsmöglichkeiten deswegen nicht auszukosten. Schon die das Album einleitenden Fantasiestücke von Schumann bieten mit der sensibel aushorchenden Deutung einen außerordentlich starken in den Reigen der präsentierten Werke.

Beeindruckend gelingen auch die beiden Solostücke für das Cello. Die Sarabande von Bach entfaltet Khramouchin mit ebenso eleganter wie singender Ruhe. Die vom Solisten selbst für sein Instrument arrangierte Ballade von Ysaÿe, eigentlich die dritte Sonate für Violine solo, erblüht hier in einer so lebhaften und leichthändigen Interpretation, als ob das Werk für das Cello konzipiert wurde.

Beide Interpreten überzeugen mit ihren individuellen instrumentalen Fähigkeiten und noch mehr mit ihrem gestalterischen Gespür. Leider wird es weitere Alben in dieser Konstellation nicht geben, da Khramouchin im Mai an einem septischen Schock verschieden ist.

There are albums that are simply albums on which someone has immortalized his view. And there are those albums that touch you musically and beyond, touch you deeply. This one belongs to the latter. Alexandr Khramouchin, together with his wife Éliane Reyes, contributed recordings to this recording until shortly before his fatal septic shock. The accompanying touching words of his wife and photos from the family album complete this sonorous obituary.

But of course the music, which had influenced the cellist from his earliest childhood, plays the main role. And what a music! Khramouchin has paired a very personal selection of works of the highest renown, such as Vocalise by Rachmaninoff and the Swan by Saint-Saëns, with little-heard pieces such as the Three Sketches by Michel Lysight with the Sonata by Debussy and the Solo Sonata by Prokofiev, as well as other exquisitely interpreted pieces.

Khramouchin and his wife Éliane Reyes are both thoroughbred musicians who were a unit not only in private but also in their interplay. They know how to dose their interpretations in such a way that they give each work a specific character. They are careful, for example, not to exceed Debussy’s wish and the dynamic guidelines, without therefore not savoring the colorful possibilities. Already the Fantasiestücke by Schumann, which introduce the album, offer with their sensitively sounding out interpretation an extraordinarily strong entry into the round of presented works.

The two solo pieces for the cello also succeed impressively. Khramouchin unfolds Bach’s Sarabande with a calmness that is as elegant as it is singing. The Ballade by Ysaye, arranged by the soloist himself for his instrument, actually the third sonata for solo violin, blossoms here in such a lively and light-handed interpretation, as if the work had been conceived for the cello.

Both performers are convincing with their individual instrumental skills and even more so with their creative flair. Unfortunately, there will be no further albums in this constellation, as Khramouchin passed away from septic shock in May.

  • Pizzicato

  • Archives