Francesco Bartolomeo Conti: Il trionfo della Fama; Accademia Bizantina, NovoCanto & La Stagione Armonica, Ottavio Dantone; # cpo, 555 725–2; Aufnahme 08.2024, Veröffentlichung 19.06.2025 (81’27) - Rezension von Guy Engels** (For English please scroll down)

Als das Habsburgerreich seit der Zeit Karls V. sich auf dem Zenit seiner Macht befand, gehörten nicht nur Diplomatie, Krieg und Heiratspolitik zur Absicherung und Verfestigung dieser Macht. Auch die Kunst leistete ihren Teil als Zeichen der Größe aber auch der Selbstvergewisserung.

In diesem Kontext ist auch die Serenade Il trionfo della Fama vom Wiener Hofkomponisten Francesco Bartolomeo Conti zu sehen, die Kaiser Karl VI. 1732 zu den Feiern seines Namenstages in Prag uraufführen ließ.

Das Libretto hat keinen eigentlichen dramatischen Faden. Es sind allegorische Figuren, Tugenden, die sich vorstellen – vorwiegend natürlich mit ihren Stärken, die sich zusammentun und gemeinsam die Tugend aller Tugenden hervorbringen – den Ruhm (la fama), hier in der Verkörperung des Kaisers.

Ottavio Dantone, das Solistenensemble sowie die Accademia Bizantina und NovoCanto & La Stagione Armonica gestalten diese bemerkenswerte Komposition mit viel Schwung, Energie und großzügigen Klangfarben.

Die Solisten überzeugen durch ihre natürliche Ausstrahlung, akkurate Rhetorik sowie die Balance der verschiedenen Timbres – etwa im Duo der Gloria und des Genio im zweiten Teil.

Derart wird das Prunkhafte, das im Subtext mitschwingt und sonder Zweifel mehr noch in der szenisch-konzertanten Aufführung seinerzeit, auf einer rein künstlerisch-musikalischen Ebene fein differenziert gedeutet. In dieser Form hat Il trionfo della Fama auch in unserer Zeit noch Bestand.

During the height of the Habsburg Empire under Charles V, securing and consolidating power did not only depend on diplomacy, warfare, and marriage politics. Art also played a role, serving as a symbol of greatness and self-assurance.

In this context, the serenade Il trionfo della Fama, composed by the Viennese court composer Francesco Bartolomeo Conti and premiered by Emperor Charles VI in Prague in 1732 to celebrate his name day, should be seen.

The libretto has no real dramatic thread. It consists of allegorical figures and virtues who introduce themselves — primarily with their strengths, which combine to produce the virtue of all virtues: fame (la Fama), embodied by the emperor.

Ottavio Dantone and the ensembles Accademia Bizantina and NovoCanto & La Stagione Armonica perform this remarkable composition with great verve, energy, and rich timbres.

The soloists impress with their natural charisma, accurate rhetoric, and balance of timbres, as in the duet between Gloria and Genio in the second part.

In this way, the pompousness that undoubtedly resonated more in the scenic-concertante performances of the time is interpreted with finesse on a purely artistic and musical level. In this form, Il Trionfo della Fama remains relevant today.

 

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