Buxtehude & Zeitgenossen – Kantaten für Stimmen allein: Anonymus: Sonata a 3 viole da gamba; Dietrich Buxtehude: Dixit Dominus + Sicut Moses + Herr, wenn ich nur dich habe + Sonate op. 1 Nr. 6 d-moll; Johann Philipp Förtsch: Aus der Tiefen ruf ich Herr zu dir; Christian Geist: Resurrexi adhuc tecum sum; Gabriel Schütz: Sonata a 2 viole de gamba; Franz Tunder: Ach Herr, lass deine lieben Engelein; Mailys de Villoutreys, Sopran, La Rȇveuse, Florence Bolton; 1 CD Mirare 442; Aufnahme 10/2018, Veröffentlichung 02/2020 (65'24) – Rezension von Uwe Krusch

Lübeck war zu den Zeiten der Hanse nicht nur ein wirtschaftliches und damit von Macht geprägtes Zentrum. Vielmehr wurde auch das Musikleben an St. Marien gepflegt. Diese Exzellenz strahlte auch ins weitere Umland aus. Der Mittelpunkt dieser künstlerischen Welt war Dietrich Buxtehude. Werke von ihm und aus dem Umfeld, von seinem Schwiegervater und Vorgänger an St. Marien, Franz Thunder sowie von Christian Geist und Johann Philipp Förtsch erklingen auf dieser Sammlung, die aus einem Archiv in Uppsala stammt.

Das Ensemble La Rȇveuse mit französichen Wurzeln widmet sich diesen frühen Werken. In diesem Fall greifen sie Musik aus Norddeutschland auf, bei der kirchliche Kantaten für eine Stimme, hier gesungen von der Sopranistin Mailys de Villoutreys, und instrumentale Werke erklingen. Dieser Reigen weniger bekannter Kompositionen eröffnet einen reizvollen und qualitativ hörenswerten Blick auf diese Werke. Das Ensemble lässt mit seinem lebendigen Spiel das Selbstbewusstsein der Komponisten und der sie fördernden Bürgerschaft erahnen. So ist es kein Wunder, dass sich die Abendmusiken über lange Zeit einer großen Beliebtheit erfreuten.

Die Sopranistin Mailys de Villoutreys trägt ihre Partien mit glockenheller Stimme vor und findet die den religiösen Inhalten angemessene Form der Darstellung, ohne deswegen die Ausgestaltung der Musik einzuengen.

At the time of the Hanseatic League, Lübeck was not just an economically powerful place. The musical life at St. Marien was also very rich. This excellence also radiated into the wider area. The new recording of La Rêveuse reunites works by Dietrich Buxtehude, who was the central figure of this area, and works from the surrounding area, by his father-in-law and predecessor to St. Marien, Franz Thunder as well as Christian Geist and Johann Philipp Förtsch. La Rȇveuse, an ensemble with French roots proves a committed performer of this early works. The interpretations of this mix of instrumental and vocal works is delightful.

  • Pizzicato

  • Archives