Colors; Daniel Temkin: Corners of Light + Flow + Moments + Time Capsule für zwei Violinen + Together, We + Unspoken; Emi Ferguson, Flöte, Stas Chernyshev, Klarinette, Francisco Fullana, Alexi Kenney, Ariana Kim, Violine, Ayane Kozasa, Viola, Christine Lamprea, Cello, Ashley Jackson, Harfe, Daniel Anastasio, Qing Jiang, Klavier; # Orchid ORC100279; Aufnahmen 2021-22, Veröffentlichung 08.03.2024 (52'44) – Rezension von Pál Körtefa

Daniel Temkin hat sich in seiner Jugend mit Schlagzeug, Orchesterpercussion und Songwriting beschäftigt. Nun ist er als Komponist bekannt für seine detailreichen Werke von eindringlicher Schönheit. Mit Colors liegt sein erstes Album mit Kammermusik vor. Aus der Klassik erwachsen, aber nicht von dieser eingeengt, nimmt es auch Pop über Hooks und Loops hinaus auf. Seine Werke wirken intuitiv und organisch, mit einer Prise Unvorhersehbarkeit. Sein Klang bleibt direkt und ausdrucksstark. Sein Umgang mit dem musikalischen Material zeugt vom Menschen im Mittelpunkt, was Authentizität verleiht. Als Zuhörer wird man für aufmerksames Zuhören und Beobachten belohnt. Dann tritt seine harmonische Sprache und seine Vorliebe für große Formen hervor. Er kombiniert extrovertierte Intensität mit innerer Ruhe.

Awakening für Harfe, Time Capsule für zwei Violinen und Corners of Light für Klarinette und Klavier beginnen jeweils dramatisch ansteigend, entwickeln sich jedoch in abwechslungsreichen, energiegeladenen Episoden vor dem klassischen Fade-Out. Zwei Versionen von ‘In the Butterfly’s song, I hear your name’ erscheinen auf dem Album, eine für Bratsche, eine für Harfe, eine in Moments, eine in Unspoken. Mit dramatischen Bögen gibt es auch das von Langston Hughes inspirierte ‘Together, We’ für Flöte und Harfe und das Ökologie-Thema Flow für Klaviertrio. Temkins Musik ist immer einfühlsam, für den Hörer wie für den Spieler.

Die bis auf Francisco Fullana hier weitgehend unbekannten Interpreten bilden das Panorama der Werke in sehr ansprechenden Interpretationen ab, die den erzählenden Charakter der Musik hervorheben. Dabei finden sie alle einen Zugang, der die jeweiligen Besonderheiten hervorkitzelt. So machen sie den Überblick über das kammermusikalische Schaffen von Daniel Temkin zu einem ebenso unterhaltsamen wie intensiven Rundgang durch diese tönenden Landschaften.

Daniel Temkin spent his youth working with drums, orchestral percussion, and songwriting. He is now known as a composer for his works of haunting beauty. Colors is his first album of chamber music. Growing out of, but not limited by, classical music, it also takes pop beyond hooks and loops. His works are intuitive and organic, with a dash of unpredictability. His sound is direct and expressive. His handling of the musical material shows the human being at the center, which gives it authenticity. As a listener, one is rewarded for attentive listening and observation. This is where his harmonic language and love of large forms come into their own. He combines extroverted intensity with inner calm.

Awakening for harp, Time Capsule for two violins, and Corners of Light for clarinet and piano each begin dramatically, but develop in varied, energetic episodes before the classical fade-out. Two versions of ‘In the Butterfly’s Song, I Hear Your Name’ appear on the album, one for viola, one for harp, one in Moments, one in Unspoken. There’s also the Langston Hughes-inspired ‘Together, We’ for flute and harp, and the ecology theme Flow for piano trio. Temkin’s music is always sensitive, both to the listener and the player.

With the exception of Francisco Fullana, the performers, who are largely unknown here, present the panorama of the works in very appealing interpretations that emphasize the narrative character of the music. They all find an approach that brings out the particularities of each work. In this way, they turn this overview of Daniel Temkin’s chamber music oeuvre into an entertaining and intense tour through these sonorous landscapes.

  • Pizzicato

  • Archives