Der Dirigent und Pianist Daniel Barenboim (70), Generalmusikdirektor der Staatsoper ‘Unter den Linden’ in Berlin, wurde von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit mit der Ernst-Reuter-Plakette ausgezeichnet. Wowereit sagte, Barenboim sei ein « leidenschaftlichen Brückenbauer » und habe sich sehr für das Zusammenwachsen beider Stadtteile nach dem Mauerfall eingesetzt. Barenboim, der 1962 erstmals in Berlin dirigierte, bekräftigte seinen Wunsch, in der Stadt zu bleiben. Sein Vertrag läuft bis 2022. Er ist jedoch von der Staatskapelle als Dirigent auf Lebenszeit ernannt worden. « Ich habe aber Zeichen vom Orchestervorstand, dass eine Verlängerung für die Zeit danach möglich wäre », sagte der Maestro lachend.

Mit der Ernst-Reuter-Plakette, die nach dem ehemaligen Berliner Regierenden Bürgermeister Ernst Reuter (1889-1953) benannt ist, ehrt die deutsche Hauptstadt Persönlichkeiten für ihre Verdienste in Wissenschaft, Politik und Kunst.

  • Pizzicato

  • Archives