Dan Ettinger

Dan Ettinger, seit der Spielzeit 2009/2010 Generalmusikdirektor am Nationaltheater Mannheim, unterzeichnete am gestrigen 3. Dezember seine Vertragsverlängerung bis 2015, dem Jahr in dem er nach Stuttgart wechseln soll.

Im April 2011 hatte der 1971 in Israel geborene Ettinger bereits seine Vertragsverlängerung bis 2014 unterschrieben, um sich nach der Neuproduktion des ‘Rings’ in der Spielzeit 2013/2014 unter anderem mit dem Werk Richard Strauss´ (Elektra) und Giacomo Puccinis (La Bohème) sowie mit den Neuproduktionen von Giuseppe Verdis Falstaff, Carl Orffs ‘Carmina Burana’ und Prokofievs ‘Die Liebe zu drei Orangen’ auseinanderzusetzen.

« Dan Ettinger fasziniert sein Publikum durch seine prägnanten und überraschenden Interpretationen. Seine Dirigate in aller Welt machen ihn zu einem wichtigen kulturellen Botschafter Mannheims, der sich dem Nationaltheater dabei stark verbunden fühlt. Wir sind stolz darauf, dass wir das Engagement unseres Generalmusikdirektors am Nationaltheater Mannheim erneut verlängern können », unterstrich Kulturbürgermeister Michael Grötsch bei der Unterzeichnung des Vertrags.

Für die Spielzeit 2014/2015 wird Dan Ettinger neben der Wiederaufnahme der ‘Ring’-Teile ‘Die Walküre’ und ‘Siegfried’ u. a. eine Oper von Franz Schreker erarbeiten. Im November 2014 wird er Joseph Haydns ‘Die Jahreszeiten’ dirigieren.

Die Spielzeit 2014/2015 eröffnet der Generalmusikdirektor mit einem Eröffnungskonzert im Opernhaus. Beim Neujahrskonzert 2015 wird er das Publikum mit einer ‘Fledermaus’-Gala im Neuen Jahr begrüßen.

Im selben Jahre soll er dann neuer Chefdirigent der Stuttgarter Philharmoniker werden.

  • Pizzicato

  • Archives