Hector Berlioz: La Damnation de Faust, op. 24; Stuart Barrows, Faust, Donald McIntyre, Mephistopheles, Edith Mathis Marguerite, Thomas Paul, Brander; Tanglewood Festival Chorus, Boston Boys’ Choir, Boston Symphony Orchestra, Seiji Ozawa; 2 SACDs Pentatone Classics; 10/73 (112') - Rezension von Remy Franck

In der Reihe der Quadrophonie-Veröffentlichungen präsentiert Pentatone mit dieser DG-Einspielung von 1973 eine wirklich legendäre Interpretation, die die Stimmungen der Berlioz-Komposition wunderbar präsent werden lässt und das Ohr des Zuhörers kontinuierlich fesselt.

Ozawa hat einen ausgeprägten Sinn für die Dramatik der Musik. Er pflegt die Orchesterfarben, dirigiert zupackend, und das ‘Boston Symphony Orchestra’ ist seinem damals neuen Chefdirigenten total ergeben. Herausragend sind auch die bei Berlioz ja so wichtigen Chöre.

Der ‘Tanglewood Festival Chorus’ singt genauso gepflegt wie dramatisch und hinterlässt den bestmöglichen Eindruck. Stuart Burrows ist ein zuverlässiger Faust, Donald McIntyre nicht unbedingt der bestmögliche Mephisto und Edith Mathis eine bezaubernde Marguerite. Die Vierkanalaufnahme beschert ein außergewöhnliches Klangerlebnis, das der Dramatik der Partitur sehr förderlich ist.

This legendary Ozawa production has a superb orchestral sound, and the choir singing is magnificent. The soloists are more or less convincing too. The four channel sound has cinematographic power.

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