Damien Lancelle: Viennoiserie; John Dowland: Fancy, P.5 + Fantasia, P.71; Johann Sebastian Bach: Preludio, Fuga e Allegro BWV 998; Giulio Regondi: Rêverie; Enrique Granados: 8 Valses Poeticos; Mark Delpriora: Feuilles d’Album; Johann Kaspar Mertz: Le Romantique; Damien Lancelle, Gitarre; 1 CD Baros Records BR014; Aufnahme 09/2018, Veröffentlichung 06/2019 (69'31) - Rezension von Remy Franck

« Auch wenn der Begriff Romantik im Allgemeinen auf das 19. Jahrhundert angewendet wird, haben alle Epochen ihre ‘romantischen’ Tendenzen », sagt der französische Gitarrist Damien Lancelle, und das veranschaulicht er mit diesem Album. Es beginnt mit einer von ihm selbst komponierten Hommage an die französische und Wiener Musik des 19. Jahrhunderts, Viennoiserie, das eine absolut charmante Einleitung in das sehr verschiedenartige Programm darstellt, in dem Lancelle auch keine Mühe hat, die einzelnen Komponisten mit genuinem Klang individuell zu charakterisieren.

Die beiden Stücke des elisabethanischen Komponisten und Lautenisten John Dowland (1563-1626) zeigen ein weiteres Merkmal dieses Recitals: Lancelle kann nicht nur schön phrasieren und mit großer Klarheit spielen, er hat auch ein rhythmisches Gefühl, das die Musik angenehm belebt. Das gilt auch für die tänzerisch angelegte Bach-Komposition, und selbst Regondis Rêverie wird mit so viel Relief und melodischer Energie gespielt, dass sich ihre Expressivität ganz natürlich entwickelt.

Die Oches valses poéticos von Enrique Granados sind eine Folge vielfältiger poetischer Stimmungen. Lancelle beginnt mit einem recht knackigen Prélude, um dann über den beschaulich-reizvollen Walzer Melodiosa zu ‘Tempo di valse noble’ zu gelangen, die der Gitarrist recht drängend und tänzerisch spielt. Sehr eloquent erklingen die Valse lente, das Allegro umoristico und das Allegretto. Quasi ad libitum hat eine fast improvisatorische Kantabilität, während die beiden letzten Walzer es Lancelle erlauben, mit viel Bravour zu spielen. Die drei Feuillets d’album des 1959 geborenen Mark Delpriora beenden die CD farbig und mit einem Schuss Nostalgie.

Für Freunde der Gitarre ist dies ein sehr empfehlenswertes Album.

« Even if the term romanticism is generally applied to the 19th century, all epochs have their ‘romantic’ tendencies, » says the French guitarist Damien Lancelle, and he illustrates it with this album. It begins with a homage composed by himself to 19th century French and Viennese music, Viennoiserie, which is an absolutely charming introduction to the very varied programme, in which Lancelle also has no difficulty in characterising the individual composers with genuine sound. The two pieces by Elizabethan composer and lutenist John Dowland (1563-1626) show another characteristic of this recital: Lancelle can not only phrase beautifully and play with great clarity, he also has a rhythmic feeling that pleasantly enlivens the music. This also applies to the dance-like Bach composition, and even Regondi’s Rêverie is played with so much relief and melodic energy that its expressiveness develops naturally. The Oches valses poéticos by Enrique Granados show a variety of poetic moods. Lancelle begins with a rather crispy prelude. Via the contemplative, charming waltz Melodiosa, he arrives at ‘Tempo di valse noble’ which he plays in a rather urgent and dance-like manner. The Valse lente, the Allegro umoristico and the Allegretto are very eloquent. Quasi ad libitum has an almost improvisational cantability, while the last two waltzes allow Lancelle to play with much bravura. The three Feuillets d’album by Mark Delpriora, born in 1959, finish the CD colourful and with a dash of nostalgia. For friends of the guitar this is a very recommendable album.

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