Among Whirlwinds; Werke von Anna Thorvaldsdottir, Joanne Metcalf, Hildegard von Bingen, Fanny Mendelssohn-Hensel, Elfrida Andrée, Stanislava Stoytcheva, Eva Ugalde Alvarez, Jessica Horsley, Clara Schumann, Cesarina Ricci de Tingoli, Vittoria Aleotti, Maddalena Casulana, Kathryn Rose, Lauren Buscemi, Kwang Hee Kim, Ilse Weber, Katarina Pustinek Rakar, Saeya Saeva; Singer Pur; 1 CD OehmsClassics OC 1723; Aufnahme 03.2020, Veröffentlichung 11.2021 (64'07) - Rezension von Remy Franck & Guy Engels

(Remy Franck) – Ein reines Damenprogramm kredenzt Singer Pur auf dieser CD, mit einer gelungenen Mischung von Musik vom 12. bis ins 21. Jahrhundert. Die sechsköpfige Gruppe (Sopran, 3x Tenor, Bariton, Bass) macht dabei einen auch sehr internationalen Streifzug über Grenzen und Ozeane hinweg, reist durch mehrere europäische Schulen und Stilrichtungen und scheut nicht vor Exotischem.

Das geschieht überaus kunstvoll, mit einem sehr homogenen und zugleich in den Einzelstimmen konturierten Vortrag. Vor allem aber ist dieser so kultivierte Gesang auch beseelt und intensiv im Ausdruck. Es ist diese Hingabe, die neben der technischen Meisterschaft die Darbietungen von ‘Singer Pur’ so bezaubernd werden lässt.

On this CD, Singer Pur presents a purely female program with a successful mixture of music from the 12th to the 21st century. The six-member group (soprano, 3x tenor, baritone, bass) makes a very international foray across borders and oceans, travels through several European schools and styles and does not shy away from the exotic. This is done very artfully, with a very homogeneous and at the same time in the individual voices contoured performance. Above all, this so cultivated singing is also soulful and intense in expression. It is this devotion that, in addition to the technical mastery, makes the performances of ‘Singer Pur’ so enchanting.

(Guy Engels) – Nach der mehr als beeindruckenden Aufnahme von Lou Kosters ‘Der Geiger von Echternach’ kehren Singer Pur nun zu ihrem Kernrepertoire zurück. Der Titel des Albums ‘Whirlwinds’ mag täuschen. Hier wird nicht vokal gewirbelt. Singer Pur interpretieren exklusiv Musik von Komponistinnen, die wie Wirbelwinde durch die musikalische Männerdomäne fegen. Die Themen- und Stimmungspalette ist breit gefächert: sakrale Klänge, Natur, Mond, See …

Wie kaum anders zu erwarten, trifft das Vokalsextett jede Stimmung auf den Punkt. Das Programm – mag es stilistisch und inhaltlich noch so heterogen sein – hat ein schlüssige Dramaturgie dank des perfekt ausgeglichenen Vortrages. Hier wird keine Silbe zu viel betont, keine Phrase aus dem Kontext gerissen. Rhetorisch und sprachlich ist das Ensemble über jeden Zweifel erhaben. Singer Pur bleibt seinem feinfühlig gestaltenden Stil auch in dieser Produktion treu, ohne dass die Interpretationen je in einem klanglichen Einheitsbrei zerfließen. Hier sind höchste vokale Differenzierung und transparentes Singen angesagt.

After the more than impressive recording of Lou Koster’s The Violinist of Echternach, Singer Pur now return to their core repertoire. The title of the album ‘Whirlwinds’ may be deceiving. There is no vocal whirling going on here. Singer Pur exclusively interpret music by female composers who sweep through the musical male domain like whirlwinds. The range of themes and moods is broad: sacred sounds, nature, moon, lake …
As hardly to be expected otherwise, the vocal sextet hits every mood on the spot. The program – no matter how heterogeneous in style and content – has a coherent dramaturgy thanks to the perfectly balanced performance. No syllable is over-emphasized, no phrase is taken out of context. Rhetorically and linguistically, the ensemble is beyond reproach. Singer Pur remains true to its sensitively shaping style in this production as well, without the interpretations ever melting into a tonal uniformity. Here, the highest vocal differentiation and transparent singing are the order of the day.

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