Francesco Paolo Tosti: 21 Lieder (Quattro Canzoni d'Amoranta; Malia; Aprile; Sogno; L'Ultima Canzone; Melodies Nr. 1-3; Because of you; Vorrei morire; 'A vuccchella; Luna d'estate; Marechiare; April; Regret; Penso; First Waltz; Chitarrota abruzzese); Javier Camarena, Tenor, Angel Rodriguez, Klavier; #  Pentatone PTC5187184; Aufnahme 07.2023, Veröffentlichung 19.01.2024 (81'51) - Rezension von Remy Franck

Von dieser Produktion ist kaum Positives zu berichten, außer dass sie neben den bekannten Tosti-Liedern auch solche präsentiert, die weniger bekannt sind. Dazu gehören die Quattro Canzone d’Amarante, die vom Interpreten viel Könnern verlangen und genauso viel Geschmack. Camarena singt das erste mit triefendem Pathos und einem störenden Vibrato. Aber auch in den anderen drei und im restlichen Programm kann er nicht überzeugen. Der starren Stimme fehlt es an Wärme,  Geschmeidigkeit, Schmelz, Beseeltheit und genuiner Frische. Stattdessen serviert Camarena uns einen leicht näselnden, oft zu gaumigen und der Larmoyanz nahen, wenig nuancierten und dynamisch nicht genügend differenzierten Gesang, der uns wehmütig an die Interpretationen von Carreras, Florez, Pavarotti bis hinzu Caruso denken lässt.

Lob verdient der Pianist Angel Rodriguez. Obwohl manchmal etwas zu präsent gegenüber der Stimme ist sein Spiel klar und nuancenreich, sehr farbig und dynamisch.

There is hardly anything positive to report about this production, except that it presents not only the well-known Tosti songs but also those that are less well-known. These include the Quattro Canzone d’Amarante, which demand a great deal of skill from the interpreter and just as much taste. Camarena sings the first with dripping pathos and a disturbing vibrato. But he is also unconvincing in the other three and the rest of the program. The rigid voice lacks warmth, suppleness, melodiousness, soulfulness and genuine freshness. Instead, Camarena serves us a slightly nasal, insufficiently nuanced and dynamically differentiated singing, which makes us think wistfully of the interpretations of Carreras, Florez, Pavarotti, and many more up to Caruso.

The pianist Angel Rodriguez however deserves praise. Although sometimes a little too present compared to the voice, his playing is clear and full of nuances, very colorful and dynamic.

  • Pizzicato

  • Archives