Das ‘Cuarteto Cosmos’ aus Barcelona erhält den 1. Preis beim Streichquartettwettbewerb der Irene Steels-Wilsing Stiftung. Das Ensemble um Helena Satué, Berndt Prat, Lara Fernandez und Orion Prat setzte sich gegen sieben weitere Nachwuchsensembles durch, die von der Jury unter 23 Bewerbungen aus ganz Europa zur Teilnahme ausgewählt wurden. Verliehen wurde der Preis gestern zur Eröffnung des Heidelberger Streichquartettfests, in dessen Rahmen der 2012 gegründete Wettbewerb erstmals stattfand.

Das deutsche ‘Goldmund Quartett’, das ‘Simply Quartet’ aus Österreich und das spanische ‘Quartet Gerhard’ teilen sich den 2. Preis. Ein 3. Preis wurde nicht vergeben. Den vom Musikfestival ‘Heidelberger Frühling’ gestifteten Publikumspreis teilen sich das ‘Esmé Quartett’ und das ‘Goldmund Quartett’.

Der nächste Wettbewerb der Irene Steels-Wilsing Stiftung findet 2020 statt.

  • Pizzicato

  • Archives