Franco Corelli. Vol. 1, Belcanto & Verdi; 1 CD Preiser Records PR93488; 1956-62 (74'15) – Rezension von Remy Franck

Tenorales Kraftpaket: Franco Corelli (1921-2003) hatte eine äußerst robuste Stimme mit metallischem Glanz, der es etwas an Wärme fehlte. Aber er war keine Singmaschine, er war musikalisch und um die Justresse des Ausdrucks bemüht. Glanzleistungen vollbrachte er immer dann, wenn er auf einen Dirigenten traf, der ihm half, Sicherheit zu erlangen und seine leicht erregbaren Nerven unter Kontrolle zu behalten. Dem Spätentwickler, der erst im Alter von dreißig Jahren debütierte und bis dahin kaum richtigen Gesangsunterricht genommen hatte, verhalf eine strahlende Stimme schnell zum Erfolg. Er sang bereits 1954 an der Mailänder Scala. Seine Karriere dauerte nur knapp mehr als 20 Jahre.

Die Aufnahmen, die diese erste CD enthält, die Preiser dem Tenor widmet, entstanden größtenteils zu einer Zeit, in der Corelli noch parallel zur Karriere ständig Gesangsunterricht nahm, um seinen Gesang zu optimieren. Die Arien aus ‘Gli Ugonotti’, ‘Norma’, ‘La Favorita’, ‘I Lombardi’, ‘Rigoletto’, ‘Il Trovatore’, ‘Ernani’, ‘Un ballo in maschera’, ‘La forza del destino’, ‘Simon Boccanegra’, ‘Aida’ und ‘Otello’ bringen beeindruckend seine kraftvoll, frei fokussierte Stimme zu Gehör, die auch bei starkem Druck nie angestrengt wirkt und nur in der Mezza voce leichte Vokalverfärbungen aufweist. In den frühen Aufnahmen fehlt jedoch ganz eindeutig die stimmliche Flexibilität, die sich erst in den Sechzigerjahren einstellte.

Early recordings by Italian tenor Franco Corelli. His voice, though not fully developed, strikes by its beautiful sonority.

Ce programme présente Franco Corelli dans ses premiers enregistrements. Même si le chanteur n’est pas encore au faîte de son art, il séduit par une voix qui tout en étant brillante et puissante, ne sonne jamais forcée.

  • Pizzicato

  • Archives