Maurice Ravel: Sonatine + Menuet sur le nom de Haydn + Valses nobles et sentimentales + Pavane pour une infante défunte; Menuet antique + Le Tombeau de Couperin; Clément Lefebvre, Klavier; 1 CD Evidence EVCD083; Aufnahme 04.2021, Veröffentlichung 05.11.2021 (Int.), 12.11.2021 (D) - (65') - Rezension von Remy Franck

Dies ist eine der poetischsten und feinfühligsten Ravel-CDs, die ich je gehört habe. Mit Clément Lefebvre sitzt ein Poet am Klavier, der sehr verinnerlicht und mit viel Liebe ein Ravel-Programm spielt. In einer Musik, die wegen ihrer Klarheit und Präzision nicht den geringsten Exzess duldet, ist seine Sonatine bereits ein Modell von Geschmeidigkeit und feinster Phrasierungsvielfalt. Eine zauberhafte Interpretation der Valses Nobles et Sentimentales und eine subtil poetische und im Grunde doch sehr wache und kontrastreiche, großzügig timbrierte Pavane sind neben dem Tombeau de Couperin die Höhepunkte dieser CD.

Mit allen Feinheiten der Musik vertraut, spielt Lefebvre das Tombeau in den schnellen Sätzen sehr flüssig und lebhaft, während die Fuge und die Forlane etwa mit ihren speziellen rhythmischen Mustern beeindrucken. Von seinem Lehrer Muraro mag Lefebvre die Klarheit des Spiels übernommen haben, aber gottseidank nicht die kühl-intellektuelle Art von Muraros so restriktiven Ravel-Interpretationen.

This is one of the most poetic and sensitive Ravel CDs I have ever heard. Clément Lefebvre is a poet at the piano, and he plays his Ravel program with great inwardness and love. In a music that does not tolerate the slightest excess because of its clarity and precision, his Sonatine is already a model of suppleness and the finest variety of phrasing. An enchanting interpretation of the Valses Nobles et Sentimentales and a subtly poetic yet essentially alert and contrasting, generously timbrated Pavane are the highlights of this CD, along with the Tombeau de Couperin.
Familiar with all the subtleties of the music, Lefebvre plays the Tombeau very fluidly and vividly in the fast movements, while the Fugue and the Forlane, for instance, impress with their special rhythmic patterns. From his teacher Muraro, Lefebvre may have inherited the clarity of playing, but thank God not the cool intellectualism of Muraro’s so restrictive Ravel interpretations.

  • Pizzicato

  • Archives