Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert C-Dur, KV 503, Klavierkonzert d-Moll, KV 466; Martha Argerich, Klavier, Orchestra Mozart, Claudio Abbado; 1 CD Deutsche Grammophon 4791033; Live 3/13 (61'44) – Rezension von Remy Franck

Sie kannten sich, sie kannten Mozart: die Bedingungen für die Konzerte von Martha Argerich und Claudio Abbado beim ‘Lucerne Festival’ und die Mitschnitte der beiden Klavierkonzerte KV 503 und 466 waren dementsprechend optimal und gut für entspanntes und freies Musizieren. Von Stilsicherheit konnte man ausgehen. Doch Souveränität ist nicht ipso facto ein Garant für erfülltes Musizieren. Genau das aber findet hier statt, weil Argerich und Abbado sich nicht nur vertrauen, sondern sich zuhören und gemeinsam die Musik gestalten, in permanentem Dialog, ungemein lebendig und spontan. Das Bild, das beide zusammen mit dem Orchester entwerfen, ist farbenreich, aber auch voller aufregender Nuancen und vor allem von bestechender Klarheit. Kein Pathos, keine falschen Akzente, kein Auftrumpfen, weil weder Abbado noch Argerich sich gegenseitig oder auch dem Publikum etwas anderes beweisen müssen, als dass sie in völliger Harmonie und Ausgewogenheit zusammen arbeiten können, zum Wohle der Musik.

Der Tonmeister hat ebenfalls eine in allen Hinsichten gute Arbeit geleistet. Das Klangbild ist klar, räumlich und wohl proportioniert. Definitiv eine Aufnahme, an der man sich nie wird satt hören.

Claudio Abbado’s and Martha Argerich’s account of both Mozart Concertos is tremendously beautiful, elegant, and never lacks vitality. Conductor and soloist are a matching and mutually inspiring team. The excellent Orchestra Mozart surrounds Argerich’s crystal clear playing with many colors and as many nuances. Both of the performances are so full of spontaneity that the listener never will get bored by this disc.

 

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