Atmosphere and Mastery; Robert Schumann Symphonie Nr. 3 op. 97 (Rheinische); Clara Schumann: Am Strande, An einem lichten Morgen, Lorelei + Quatre pièces fugitives op. 15 + Klaviertrio op. 17 + Klaviersonate g-Moll; Johannes Brahms: Symphonie Nr. 3 op. 90; Gabriela Montero, Stewart Goodyear, Liz Upchurch, Klavier, Yosuke Kawasaki, Violine, Rachel Mercer, Cello, Adrianne Pieczonka, Sopran, National Arts Centre Orchestra (NACO), Alexander Shelley; 2 CDs  Analekta AN 2 8882-3; Aufnahmen 2020/2021/2022, Veröffentlichung 24.03.2023 (o.A.) - Rezension von Remy Franck

Wie schon im ersten Album dieser Reihe, die vom National Arts Centre in Kanada produziert wird, gefällt mir auch hier die Brahms-Symphonie weniger gut. Das Orchester könnte besser und geordneter klingen, vor allem auch flexibler, eleganter und flüssiger. Shelley trägt dem Umstand, dass die Brahms-Symphonien alle vom ersten Akkord an dem Ende zustreben, nicht genügend Rechnung. Das alles ist umso erstaunlicher, weil Shelley für Schumann einen ganz anderen, eben flexibleren und geschmeidigeren Zugang findet.

Gabriela Montero spielt die g-Moll-Sonate von Clara Schumann kraftvoll, nuancenreich und spontan.

Am Klavier begleitet von Liz Upchurch singt Adrianne Pieczonka mit klarer, gut artikulierender und ausdrucksvoller Stimme die drei Lieder von Clara Schumann, Am Strande, Lorelei und An einem lichten Morgen.

Der 1978 in Toronto geborene Stewart Goodyear spielt  drei von Clara Schumanns Quatre pièces fugitives op. 15 in feinen, einfühlsamen Interpretationen. Den stilsicher agierenden Pianisten finden wir wieder in Clara Schumanns Trio, neben Yosuke Kawasaki & Rachel Mercer, die mit einem ausgeprägten Sinn für ein ausgewogenes Ensemblespiel überzeugen.

As in the first album in this series, produced by the National Arts Centre in Canada, I like the Brahms symphony less here. The orchestra could sound better and more orderly, and especially more flexible, elegant and fluid. Shelley does not take sufficient account of the fact that the Brahms symphonies all move toward the end from the first chord. All this is all the more astonishing because Shelley finds for Schumann a completely different, precisely more flexible and supple approach.

Gabriela Montero’s performance of Clara Schumann’s G minor Sonata is powerful, nuanced and spontaneous.

Accompanied at the piano by Liz Upchurch, Adrianne Pieczonka sings Clara Schumann’s three songs Am Strande, Lorelei and An einem lichten Morgen with a clear, well-articulated and expressive voice.

Born in Toronto in 1978, Stewart Goodyear plays three of Clara Schumann’s Quatre pièces fugitives op. 15 in fine, sensitive interpretations. We find the stylistically confident pianist again in Clara Schumann’s Trio, alongside Yosuke Kawasaki & Rachel Mercer, who impress with a keen sense of balanced ensemble playing.

  • Pizzicato

  • Archives