Clara Haskil

In Vevey findet seit dem 4. September. die 25. Ausgabe des Internationalen Klavierwettbewerbs Clara Haskil statt, der in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag feiert. Der Wettbewerb wurde 1963 von der rumänischen Pianistin gegründet, die im Zweiten Weltkrieg in die Schweiz geflüchtet war und in Vevey eine neue Heimat gefunden hatte.

24 Kandidaten kämpfen um die begehrten Preise. Das Resultat wird am 12. September bekannt gegeben. Im Geburtstagsjahr gibt es diverse Neuerungen, so die Beteiligung des ‘Orchestre de la Suisse romande’, die Zusammenarbeit mit der Schubertiade und die Uraufführung einer Auftragskomposition, die vom französischen Komponisten Bruno Montovani komponiert wurde. Dieser ist auch Jurymitglied, zusammen mit Martin T:son Engstrœm, Präsident, Maria Tipo, Joaquín Achúcarro, Christopher Alder, Nicholas Angelich und Peter Frankl.

  • Pizzicato

  • Archives