Nach zwei Spielzeiten mit wechselnden Gastdirigenten hat das Kölner Kammerorchester eine wichtige Weichenstellung im künstlerischen Bereich vorgenommen: Christoph Poppen wird ab der Saison 2013/14 ‘Principal Guest Conductor’ des Orchesters. Er wird in dieser Funktion die künstlerische Entwicklung des Kölner Kammerorchesters entscheidend mitprägen und vor allem die hohe musikalische Qualität des Klangkörpers gewährleisten. Die Zusammenarbeit ist zunächst auf vier Jahre angelegt.

Das Kölner Kammerorchester hatte am 29. Mai unter der Leitung von Christoph Poppen seinen 90. Geburtstag gefeiert. Das Orchester stand jahrelang unter der Leitung von Helmut Müller-Brühl. Von 2008 bis 2011 war Christian Ludwig künstlerischer Leiter des Orchesters. Christoph Poppen war bis 2011 Chefdirigent der Deutschen Radio Philharmonie Saabrücken Kaiserslautern.

  • Pizzicato

  • Archives