Wolfgang Amadeus Mozart: Complete Masses, Vol. 6; Missa brevis KV 49 + Messe in C-Dur (Credo) + Missa brevis KV 65 + Missa brevis KV 220 (Spatzenmesse; Carolina Ullrich, Sopran, Elvira Bill, Marie Henriette Reinhold, Alto, Sung Min Song, Angelo Pollak, Tenor, Jonas Müller, Konstantin Krimmel, Bass, Kölner Domchor und Vokalensemble, Kölner Kammerorchester, Christoph Poppen; # Naxos 8.574639; Aufnahmen 2020/2023, Veröffentlichung 13.06.2025 (75'12) - Rezension von Norbert Tischer ** (For English please scroll down)

Die effektvolle Credo-Messe von 1776 leitet das Programm ein, mit dem der Mozartmessen-Zyklus beendet wird. Es folgt die G-Dur-Messe KV 49 aus dem Jahre 1768, als Mozart gerade zwölf Jahre alt war. Nach der Missa Brevis, KV 65, schließt die sogenannte ‘Spatzenmesse’ das Programm und damit das letzte Album dieser Reihe.

Wie schon in früheren Einspielungen gelingen Christoph Poppen geschmeidige und klangvolle Interpretationen. Der Kölner Domchor und Vokalensemble sowie das Kölner Kammerorchestersingen und musizieren auf hohem Niveau. Und die Solisten sind einmal mehr ihren Aufgaben vollauf gerecht.

The effective Credo Mass from 1776 introduces the program, which concludes the Mozart Mass cycle.

This is followed by the Mass in G major, K. 49, from 1768, when Mozart was just twelve years old. After the Missa Brevis, K. 65, the so-called ‘Sparrow Mass’ closes the program and thus the last album in this series.

As in previous recordings, Christoph Poppen succeeds in producing smooth and sonorous interpretations. The Cologne Cathedral Choir and Vocal Ensemble and the Cologne Chamber Orchestra perform at a high level. And the soloists once again do full justice to their roles.

  • Pizzicato

  • Archives