Der Schweizer Kulturmanager Christoph Müller beendet sein Engagement als künstlerischer Leiter von Gstaad Menuhin Festival & Academy Ende 2025, nach Abschluss des dreijährigen Zyklus ‘Wandel 2023 – 2025’. Das teilte der Veranstalter mit.

Im Statement heißte es: « Seit 2002 positioniert Christoph Müller das Festival im Berner Oberland neu und etablierte es in der internationalen Festspielszene. Inklusive Angeboten zur Talentförderung wie die Gstaad Academy und dem Aufbau des Gstaad Festival Orchestra. » Zudem band er Musikerpersönlichkeiten wie Cecilia Bartoli und András Schiff langfristig ans Festival und entwickelte MusikerInnen wie Sol Gabetta oder Andreas Ottensamer zu etablierten künstlerischen Festival-Partnern.

« Mit großem Bedauern, aber auch mit Verständnis nehmen wir den Entscheid unseres Artistic Directors zur Kenntnis », sagt Aldo Kropf, Präsident des Verwaltungsrates. « Christoph Müller hat mit bewundernswertem Ideenreichtum und großer Kreativität das Festival im Sinne unseres Gründers kontinuierlich weiterentwickelt und in der nationalen und internationalen Festivalszene etabliert. In den bisher 22 Jahren seines Wirkens hat sich die Zahl der Besucherinnen und Besucher dabei fast verdoppelt, von damals 14’000 auf heute rund 27’000. (…) Die Suche nach einer Nachfolge ist auch im Hinblick auf die Infrastrukturthematik und die Pläne für eine Gstaad Concert Hall Herausforderung wie Opportunität zugleich. Der Verwaltungsrat wird sich anlässlich einer Klausurtagung am 30. Oktober intensiv mit der neuen Ausgangslage auseinandersetzen. »

 

  • Pizzicato

  • Archives