Christoph Koncz

Die Deutsche Kammerakademie Neuss am Rhein hat den31-jährigen Wiener Geiger und Dirigenten Christoph Koncz als Chefdirigent verpflichtet. « Der Senkrechtstarter aus den Reihen der Wiener Philharmoniker und erster Gastdirigent der Musiciens du Louvre, wurde soeben durch den Neusser Kulturausschuss bestätigt », heisst es in der Pressemitteilung.

Isabelle van Keulen wird, wie bei derselben Neusser Ausschußsitzung betont wurde, « auf Grund der bewundernswerten Leistungen der letzten zwei Jahre auch weiterhin die Künstlerische Leiterin und somit die formende Kraft unseres renommierten Orchesters bleiben. »

Christoph Koncz wurde schon als Neunjähriger weithin bekannt, als er in dem kanadischen Kinofilm ‘The Red Violin’ das Wunderkind Kaspar Weiss spielte. Er wurde 1987 als jüngster Sohn einer österreichisch-ungarischen Musikerfamilie in Konstanz geboren, erhielt im Alter von vier Jahren seinen ersten Violinunterricht und wurde schon zwei Jahre später an die Wiener Musikuniversität aufgenommen. Hier begann er 2005 auch sein Dirigierstudium bei Mark Stringer. Meisterkurse bei Daniel Barenboim und Daniel Harding ergänzten seine künstlerische Ausbildung. 2008 wurde Christoph Koncz im Alter von nur zwanzig Jahren Stimmführer der 2. Violinen bei den Wiener Philharmonikern.

  • Pizzicato

  • Archives