Die Regensburger Domspatzen bekommen einen neuen Dirigenten. Christian Heiß, 51, wird Domkapellmeister, wie die Diözese Regensburg am Montag mitteilte. Heiß « gehörte zu den acht ausgewählten Top-Kandidaten und beeindruckte beim Vordirigieren das Expertengremium und die Sänger gleichermaßen », sagte der Regensburger Dompropst Franz Frühmorgen, denn auch die Sängerknaben hätten konnten anhand von Fragebögen eine Wertung abgeben.

Heiß tritt im Herbst die Nachfolge von Roland Büchner an, der nach 25 Jahren im Amt in den Ruhestand tritt. Der neue Leiter ist selbst ehemaliger Domspatz und studierte nach dem Abitur die Fächer Kirchenmusik und Orgel an der Musikhochschule München. Ab 1999 war er Domorganist in Eichstätt und wechselte 2002 in das Amt des Eichstätter Domkapellmeisters.

  • Pizzicato

  • Archives