Johannes Brahms; Schicksalslied op. 54 + 4 Gesänge op. 17 für Frauenchor mit Begleitung von 2 Hörnern & Harfe + Alt-Rhapsodie op. 53; Nänie (Friedrich Schiller) op. 82 für Chor & Orchester + Gesang der Parzen (Johann Wolfgang von Goethe) op. 89 für Chor & Orchester + Liebeslieder-Walzer op. 52; Agnieszka Rehlis, Alt, Coro de la Comunidad de Madrid, Orquesta de la Comunidad de Madrid, Marzena Diakun; #IBS,132023; Aufnahme 06.2023, Veröffentlichung 08.12.2023 (73') – Rezension von Remy Franck

Dieses Album beginnt stimmungsvoll mit dem Schicksalslied von Johannes Brahms in einer von der polnischen Dirigentin Marzena Diakun inspiriert dirigierten, fein nuancierten, tief empfundenen und exzellent balancierten Interpretation.

Sehr reizvoll werden auch die Vier Gesänge. Es folgen die Liebeslieder-Walzer. Die hier lyrisch schwelgenden, dort heiter ironischen Lieder werden auf hohem Niveau voller Vitalität dargeboten.

In der Alt-Rhapsodie, in der eine packende Stimmung aufkommt, kann man die reich schillernde Stimme von Agnieszka Rehlis bewundern, auch wenn der Text bei ihr nicht gut verständlich wird.

Das Programm endet mit den eher selten zu hörenden Chorwerken Nänie und Gesang der Parzen, deren Aufführungen durch eine gute Balance zwischen Orchester und Chor gefallen. Diakuns Dirigat ist lebendig und dramaturgisch feinfühlig, so dass man am Ende von dieser Produktion einen sehr guten Eindruck hat.

This album begins atmospherically with Johannes Brahms’ Schicksalslied in a finely nuanced, deeply felt and excellently balanced interpretation conducted with inspiration by the Polish conductor Marzena Diakun.

The Four Songs are also very appealing. The Liebeslieder Waltzes follow. The songs, here lyrically indulgent, there cheerfully ironic, are performed with a high level of vitality.

Agnieszka Rehlis’ richly shimmering voice can be admired in the alto rhapsody, which creates a gripping atmosphere, even if the text is not easy to understand.

The program ends with the rather rarely heard choral works Nänie and Gesang der Parzen, whose performances please with a good balance between orchestra and choir. Diakun’s conducting is lively and dramaturgically sensitive, leaving a very good impression of this production at the end.

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