Johann Sebastian Bach: Cembalokonzerte BWV 1054,1056,1057 + Konzert für Cembalo, Flöte & Violine BWV 1044; Francesco Corti, Cembalo, Evgeny Sviridov, Violine, Marcello Gatti, Traverso, Il Pomo d'Oro; 1 CD Pentatone Classics PTC 5186 889; Aufnahme 03/2020, Veröffentlichung 12/02/2021 (61'36) - Rezension von Remy Franck

An frischen, vitalen Interpretationen von Bachs Cembalokonzerten mangelt es eigentlich nicht. Doch diese CD geht weit darüber hinaus.

‘Bach muss tanzen’, diesen Satz meines Organistenfreundes Carlo Hommel werde ich mein Leben lang nicht vergessen und er dient mir als Maßstab. Diese Interpretationen aber tanzen nicht nur einfach so, rein bewegungsmäßig, sondern sie folgen einer musikalischen Choreographie und werden in ihrem Tanzen sehr eloquent und ausdrucksvoll.

Damit stehen sie in deutlichem Gegensatz zu anderen, denen mehr rhythmische Strenge, fast religiöse Ernsthaftigkeit oder energetische Motorik zugrunde liegen. Pomo d’Oro spielt Bach mit filigraner Leichtigkeit und tänzerischem Schwung, wodurch die Musik unbeschreiblich elegant und berührend wird.

There is really no shortage of fresh, vital interpretations of Bach’s harpsichord concertos. But this CD goes far beyond that.
‘Bach must dance’, this sentence of my organist friend Carlo Hommel I will never forget all my life and it serves as a criterion for me. These interpretations, however, do not just dance, purely in terms of movement, but they follow a musical choreography and become very eloquent and expressive in their dancing.
This puts them in marked contrast to others that are based on more rhythmic rigor, almost religious seriousness, or energetic motoricism. Pomo d’Oro plays Bach with delicate lightness and dance-like verve, making the music indescribably elegant and touching.

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