Double Jeu; Frédéric Chopin: Mazurkas op. 59 n°1-3 + Barcarolle op. 60 + Polonaise-Fantaisie op. 61 Etudes op. 25 Nr 1-12; Olivier Korber, Klavier; 1 CD 1001 Notes 11; Aufnahme 06/2017, Veröffentlichung 09/02/2018 (65') – Rezension von Remy Franck

Der französische Pianist Olivier Korber (er ist auch als Finanzmakler tätig) liefert von Chopins ‘Barcarolle’ ein detailliertes Programm im Booklet der CD und folgt diesem in seinem Spiel. Nun mag nicht jeder die Fahrt mit der Gondel auch für wirklich wichtig finden, unbestreitbar aber ist, dass sie Korber hilft, das Stück ganz schön zu differenzieren und bewegungsreich auszuloten.

Auch über die anderen Stücke seiner CD hat sich der Pianist Gedanken gemacht, die er dem Hörer mit auf den Weg gibt und die sein Interpretieren, sein Nuancieren, sein Färben erklären, die verdeutlichen, wie er etwa in der wirklich bewegend gespielten Polonaise-Fantaisie die Stimmungsschwankungen vollzieht und das Werk als Chopins eigentlichen Schwanengesang inszeniert.

Eine gut durchdachte, gut gespielte und interessante, weil bereichernde Chopin-CD.

Olivier Korber is pianist and financial strategist and both of his talents enrich this program which he has carefully prepared. All the works are analysed and commented by the pianist whose finely nuanced performances follow his texts. An appealing Chopin CD!

 

  • Pizzicato

  • Archives