Silk Baroque; Bearbeitungen für Sheng und Barockorchester von Judith & Tineke Steenbrink; Telemann: Sey tausendmahl willkommen + Harlequinade + What about some bells; Rameau: Prélude + Tristes Apprêts; Melante: Polonaise Chinois; Pferderennen (Traditional); Vivaldi: La Follia; Rebel: Chaos; Wu Wei: Improvisation for my Father; J. Steenbrink: Silk Rondeau for Maite; Leclair: Gavotte; Tanzlied des Yao-Stammes (Traditional); Bach; Andante (BWV 1003); Abendmusik (Traditional); Wu Wei, Sheng, Holland Baroque; 1 CD Pentatone PTC 5187082, Aufnahme 01.2019, Veröffentlichung 04.2023 (68') - Rezension von Remy Franck

Chinesische und westliche Musik zu vereinen hat viele Komponisten inspiriert, und es hat geglückte und weniger geglückte Versuche in diversen Richtungen gegeben.

Wu Wei vereint das traditionelle chinesische Blasinstrument Sheng mit europäischer Barockmusik und addiert einige traditionelle chinesische Melodien, die dem Ganzen einen noch chinesischeren Charakter geben, auch wenn die Musik nach den Regeln des europäischen Barocks gespielt wird.

Doch das eigentlich Faszinierende an diesem Programm ist die Verbindung der Sheng mit Musik von Telemann, Rameau, Vivaldi und anderen Barockkomponisten.

Die aus Südostasien stammende Sheng, die bereits vor dem zwölften Jahrhundert v. Chr. verwendet wurde, ähnelt der westlichen Mundharmonika. Die Sheng ist das einzige chinesische Blasinstrument, das viele Töne gleichzeitig erzeugen kann. Sie wird durch Blasen und Saugen der aus Bambus bestehenden Pfeifen gespielt.

Wu Wei ist der heute wohl bekannteste und technisch wie musikalisch versierteste Sheng-Spieler und kann uns wie kein anderer in eine neue faszinierende Klangwelt einführen, die zu erkunden die Musiker von Holland Baroque hörbar viel Vergnügen haben. Wu Wei selber zeigt wie musikalisch stilvoll er sein Instrument bedienen und wie gefühlvoll es klingen kann.

Uniting Chinese and Western music has inspired many composers, and there have been successful and less successful attempts in various directions.

Wu Wei combines the traditional Chinese wind instrument sheng with European baroque music and adds some traditional Chinese melodies, which give the whole program an even more Chinese character, even if the music is played according to the rules of the European baroque.

But what is really fascinating is the combination of the sheng with music by Telemann, Rameau, Vivaldi and other baroque composers.

The sheng, which originated in Southeast Asia and was used before the twelfth century BC, is similar to the Western harmonica. The sheng is the only Chinese wind instrument that can produce many notes simultaneously. It is played by blowing and sucking the bamboo pipes.

Wu Wei is probably the best known and most technically and musically accomplished sheng player today and can introduce us like no other to a new fascinating world of sound, which the musicians of Holland Baroque audibly take great pleasure in exploring. Wu Wei himself shows how musically stylish he can handle his instrument and how soulful it can sound.

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