Karel Mark Chichon
Photo: DRP

Karl Mark Chichon setzt ein Zeichen. Drei Monate vor dem Ende seines Vertrags hat er angeblich wegen der für 2019 angekündigten Kürzungen im Orchesterbudget der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern seinen sofortigen Rücktritt erklärt.

In einem Brief an den Saarländischen Rundfunk begründete Chichon seinen Schritt mit den in der vergangenen Woche angekündigten Sparmaßnahmen, die laut dem SR wegen zu geringen Beitragseinnahmen notwendig wurden. 2019 soll die  DRP mit einem Minus von 100.000 Euro bluten. Die aktuelle sowie die kommende Saison sind davon allerdings nicht betroffen.

Chichon, der seit 2011 DRP-Chefdirigent war und dessen Vertrag am 31. Juli dieses Jahres endet, dankte zugleich den Musikerinnen und Musikern sowie dem gesamten Team der DRP und dem Publikum « für einige der besten Jahre des Musizierens ».

SR-Intendant Thomas Kleist, SWR-Intendant Peter Bodgoust (als Schlächter des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg unrühmlich bekannt) und die Landessenderdirektorin Rheinland-Pfalz des SWR, Simone Schelberg, haben die Entscheidung akzeptiert.

Ab der kommenden Spielzeit 2017/18 wird der Finne Pietari Inkinen das Amt des Chefdirigenten der DRP übernehmen. Er wird mit den Kürzungen leben müssen. Oder auch nicht…

  • Pizzicato

  • Archives